Diskriminierung melden
Suchen:

Paris: STOP GREENDOCK - Logistik in Panik

24.05.2024

In den nördlichen Vororten von Paris, am Hauptflussbett der Seine, schlummert ein Logistikmonster...

Dieses Monster ist das riesige Lagerhausprojekt, von dem der Bauträger Goodman, einer der weltweit führenden Anbieter von Logistikimmobilien, und HAROPA, das ist ein Großprojekt für einen Fluss-See-Hafen zwischen Le Havre und Paris, träumen.

Einmal im Hafen von Gennevilliers aufgestellt, würde das Monster "Greendock" für seinen Betrieb 1.200 Lkw-Umläufe/Tag benötigen - in einer Region, in der die Luftverschmutzung bereits für einen von zehn Todesfällen verantwortlich ist.

Gegenüber dem zukünftigen Lagerhaus: ein Natura-2000-Gebiet, in dem mehrere geschützte Vogelarten nisten, die Tag und Nacht unter der Licht- und Lärmbelastung leiden würden. Ein weiteres Lagerhaus in einem Vorort, der bereits mit Logistikinfrastrukturen und CO2 gesättigt ist und alle ökologischen und sozialen Schäden von absurden Projekten erleidet, die der Metropole dienen sollen.

Auch wenn die Gebäude noch nicht aus dem Boden gewachsen sind, könnten die Arbeiten im Laufe des Jahres 2024 beginnen. Der Druck steigt und den Straßennetzen stehen Kampfnetzwerke gegenüber.

Das lokale Komitee Plaine Tempête (93 Nord), die lokalen Komitees der Soulèvements d`Île-de-France und andere Kollektive, die sich gegen Logistikprojekte wehren, zeigen mit dem Finger auf diejenigen, die ein Projekt unterstützen, das bereits von einem Anwohnerkollektiv und den Rathäusern der umliegenden Gemeinden kritisiert wurde.

Der globalisierte Kapitalismus beruht auf der Vervielfachung dieser logistischen Infrastruktur. Doch wenn diese seine Existenzbedingung sind, sind sie auch seine Achillesferse. Deshalb behindern wir am Wochenende vom 24. bis 25. und 26. Mai Greendock und sein Imperium der logistischen Ströme und entwerfen die Flussufer, die wir haben wollen! Auf allen Achsen, zu Land und zu Wasser, werden die Losungen dieselben sein: Blockade und Piraterie!

Alle Infos zur Mobilisierung hier: https: //t.me/stopgreendock
24-26 MAI: STOP GREENDOCK - Logistik in Panik
Veranstaltungsort: Île de France