Diskriminierung melden
Suchen:

Marais Poitevin: Stoppt die Megabecken

20.06.2024

Ende Juli dieses Jahres, wenn die Augen der Welt auf die Flussparade der Olympischen Spiele in Paris gerichtet sein werden, wird es darum gehen, sich im Poitou erneut zusammenzuschließen, um die wesentlichste aller Prüfungen zu gewinnen: gemeinsame Gesten zu finden, damit das Wasser in diesem Land und überall sonst endlich geschützt wird.

Trotz des Gerichtsurteils, dass die Becken nicht an den Klimawandel angepasst sind, trotz der Wut, die immer größer wird, je mehr Wasser uns entzogen wird, trotz des immer größer werdenden Widerstands, trotz der ungeöffneten Becken und der weiterhin fallenden Gitter, versuchen sie den Durchbruch. Zwei neue Baustellen für Mega-Becken wurden diesen Herbst in den Deux-Sèvres in Angriff genommen, weitere sind in den benachbarten Departements angekündigt.

Da die Regierung ein Moratorium immer noch ablehnt, liegt es an uns, dieses selbst umzusetzen. Um dies zu erreichen, müssen wir viel zahlreicher als in Sainte-Soline zusammenkommen und unsere Art und Weise, einen Demonstrationszug zu machen und uns zu schützen, neu erfinden, uns über das Land verteilen und das Beckensystem beeinflussen. Den Demonstrationstagen wird ein mehrtägiges Camp vorausgehen, das von Treffen zwischen Wasserbewegungen aus aller Welt, Workshops, Schulungen und Festen geprägt sein wird.

Es wurde dazu aufgerufen, sich diesem Wasserdorf in Konvois aus Fahrrädern, Autos, Traktoren und Fußgängern aus allen sechs Ecken des Hexagons und darüber hinaus anzuschließen.

20. JULI 2024: INTERNATIONALE MOBILISIERUNG STOP MÉGA-BASSINES - Wasserdorf vom 15. bis 21. Juli.
Ort: Marais Poitevin & Umgebung