Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: 15 Jahre nach dem Einsturz des Stadtarchivs

22.05.2024

Am Mittwoch, 22. Mai, 19.30 Uhr, findet im Domforum eine öffentliche Informationsveranstaltung „15 Jahre nach dem Archiveinsturz: Aufbruch am Waidmarkt!“ statt. Veranstalter sind die Initiativen ArchivKomplex, Köln kann auch anders und das Friedensbildungswerk in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Köln.

Geplant ist ein Einführungsstatement von Mischa Kuball (Künstler und Professor an der Kunsthochschule für Medien Köln). Danach sollen Informationen über die Arbeit der Projektwerkstatt zum Waidmarkt durch die Stadtverwaltung und Mitglieder der Projektwerkstatt vorgestellt werden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist eingeladen.

Hintergrund:
Die Mitglieder des Rates der Stadt Köln haben haben am 15. Juni 2023 beschlossen, am Waidmarkt „einen oberirdischen Kultur- und Gedenkraum zu planen und zu errichten“ und dabei „die Denkanstöße der Bürgerinitiativen, die Ergebnisse der Planungswerkstatt, die Interessen der Bürgerschaft und Anlieger über Beteiligungsformate einzubinden“.

Die Oberbürgermeisterin hat am 15. Jahrestag des Archiveinsturzes, am 3. März 2024, von „spannenden Ergebnissen“ dieser Projektwerkstatt gesprochen und angekündigt, die Stadtverwaltung werde auf dieser Grundlage einen Umsetzungsvorschlag für den Stadtrat erarbeiten.

Dazu würden wir gerne mehr und Konkretes hören. Interessant wäre für die Zuhörer auch zu erfahren, welche künstlerische Intervention am Einsturzort in diesem Jahr angestoßen werden wird.

Einen Bericht zu der Veranstaltung am 15. Jahrestag des Archiveinsturzes mit Links auf den Stadtratsbeschluss und Presseberichte finden Sie auf den Seiten der Initiative ArchivKomplex. Link

Quelle: K2A2