Diskriminierung melden
Suchen:

Frauen leiden unter doppelten Krankenkassenbeiträgen

Foto:h:S.

20.04.2019 - von Hanne Schweitzer

Von den über 6 Millionen Direktversicherungsgeschädigten sind ungefähr ein Drittel Frauen. Viele davon sind Mütter, die aufgrund von Kindererziehungszeiten und Halbtagsjobs ohnehin schon finanzielle Einbußen und Renten hinnehmen müssen. Sie wurden durch das GMG- Gesetz noch härter bestraft. Die IG Metall veröffentlchte dazu auf ihrer Webseite einen Beitrag, der so beginnt: "Millionen Betriebsrentner müssen seit 2004 beim Krankenkassenbeitrag doppelt zahlen. Für Metallerin Margot Frank-Schirmer hat das die Ruhestandsplanung über den Haufen geworfen. Doch nun schöpft sie Hoffnung." DAS WAR AM 16.8.2018. Und seitdem sind Monat für Monat von ihrem Konto die Krankenkassenbeiträge abgebucht worden.