Diskriminierung melden
Suchen:

Hamburg: Eric Hobsbawm-Seminar zur Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts

14.06.2019

Der britische marxistische Historiker Eric Hobsbawm (1917-2012) gilt als einer der profiliertesten Vertreter seiner Zunft. Im Jahr 1994 veröffentlichte er sein bahnbrechendes Werk „Das Zeitalter der Extreme“. In diesem Buch beschreibt er die Geschichte des „kurzen 20. Jahrhundert“, das für ihn mit dem Ersten Weltkrieg 1914 beginnt und mit der Auflösung der Sowjetunion Anfang der Neunzigerjahre endet.
Neben seinem Wert als Geschichtswerk ist „Das Zeitalter der Extreme“ auch wichtig, um das 21. Jahrhundert zu verstehen. Viele Aussagen Hobsbawms haben sich leider bestätigt – vor allem, was seine Prognose militärischer Auseinandersetzungen angeht. Eine Auseinandersetzung mit dem „Zeitalter der Extreme“ ist daher lohnend.
Im Seminar wird das Buch vorgestellt und Hobsbawm als politischer Mensch und Historiker in seine Zeit eingeordnet.

Seminarleitung Heinz Hillebrand und Dr. Marcel Bois, Historiker.
Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
Das Seminar findet in Hamburg statt.
Seminarzeiten sind Freitag 14.6. 2019 von 18 - 21 Uhr | Samstag 15.6. von 10 - 18 Uhr | Sonntag 16.6. von 9 - 12 Uhr
Ort wird bei Anmeldung bekanntgegeben.
20000 Hamburg

Teilnahmekosten:
15,00 €
Eine Anmeldung ist erforderlich: anmeldung@rls-hamburg.de