Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Theatrale Stadterkundung - Heine in Müllem - Unruhig fließt der Rhein

15.06.2019

Ahoj, die Tage sind am längsten und wir gehen ´raus, ´raus und ´raus - und an ungewöhnliche Orte. Heinrich Heine macht "speaker´s corner" auf, und beturnt singend das Baugerüst unter der Mülheimer Brücke; stimmstarker Polit-Newsboy und literarischer Pole Dancer - baustellenaktualisierte Wiederaufnahme!
Es ist Sommer. Komm´ mit!

Heinrich Heine – ein Mann wie ein Sommergewitter: wortgewaltig, scharfzüngig, impulsiv. Zweimal kommt er durch das Städtchen Mülheim am Rhein, heute ein Kölner Bezirk: 1831 auf Deutschlandflucht vor politischer Anfeindung und Zensur, 1843 auf Deutschlandbesuch aus seinem selbstgewählten Pariser Exil.

Für Köln ist klar: hier muß der Dichter seine große Liebe getroffen haben! - Wie entstehen Urban Legends?! Wie wurde aus dem reichen Mülheim am Rhein ein Köln-Atlantis, die untergegangene Stadt?! Und was hatte Napoleon bei seinem Powerbrunch am Rhein eigentlich auf dem Teller?!

Heine erkundet als liebender, wütender Zeitenwanderer zwischen 1844 und 2019 ein Mülheim voll skurriler Orte, direkt auf den Straßen und der Brücke Mülheims. Klopft die kleine Stadt ab auf Symptome der großen Geschichte. Leidet leidenschaftlich-laut an seiner Liebe, zur Frau und zur Heimat. Versucht, am „Wintermärchen“ zu arbeiten. Singt ein wenig und die Rheinwellen klatschen dazu.
Und wir sehen: Wir Menschen wiederholen uns. In der Politik, im Städtebau, in der Liebe.

Schauspiel: Thomas Krutmann / Gitarre: Seb Hinkel (The Moriartees)/Doro Bohr (composersfield) / Stimme: Frederike Bohr / Projektionen: Kerstin Unger/ Regie: Andrea Bleikamp (wehr51) / Autor: Marco Hasenkopf / Technische Betreuung: Lukas Schroer (studiobühne)/Seb Hinkel / Produktionsassistenz: Eva-Maria Marx


Sa. 15.6. 20:15 und letzte Spielzeit-Termine im Juli
Treffpunkt: Wiener Platz, Skulptur 2020 am Brunnen 51 063 Köln-Mülheim


Termine, Karten, Info:
distriktneun.wordpress.com/
heineinmuellem.wordpress.com/