Diskriminierung melden
Suchen:

Venedig 4.-8.9.2019: Klimacamp in Venedig

04.09.2019

Auch in Italien gehen seit Monaten tausende Menschen gegen den Klimawandel auf die Straße- Klimaaktivst*innen, Schüler*innen, Studierende, Anwohner*innen, die von klimaschädlichen Großprojekten betroffen sind, und viele mehr. Das Besondere in Italien ist, dass es in vielen Städten und Dörfern schon seit Jahren kämpferische Initiativen gegen klima- und umweltschädliche Großprojekte gibt. Diese Initiativen schließen sich nun in einer Bewegung für Klimagerechtigkeit und gegen Großprojekte zusammen und laden zum ersten italienischen Klimacamp nach Venedig ein.

Ihr Schwerpunkt liegt darauf, dass wenn wir die Klimakrise nicht weiter anheizen wollen, wir die Art und Weise ändern müssen, wie wir Energie produzieren, wie wir mit dem uns zur Verfügung stehenden Land und Wasser umgehen und wie wir unsere Nahrung produzieren. Dass bedeutet keine fossilen Energieträger, keine Großprojekte, keine Flächenversiegelung und keine Umweltzerstörung mehr.

Venedig, eine Küstenstadt in der Wasser und Stein im direkten Austausch stehen, wird besonders vom Klimawandel und dem steigenden Meeresspiegel betroffen sein. Aber statt ernsthaft darüber nachzudenken wie mit der Herausforderung des Klimawandels umzugehen zu sein, werden Milliarden von öffentlichen Geldern in Scheinlösungen wie die Überflutungsschutzmauer des M.O.S.E. Projektes gesteckt und auch riesige Kreuzfahrtschiffe, die Umwelt und Klima massiv schädigen, dürfen immer noch durch die Lagunenstadt anfahren.

Wir sind eingeladen zusammen mit den Genoss*innen aus Italien und ganz Europa Venedig zu einem Symbol für den Kampf gegen den Klimawandel zu machen. Lass uns das gleichzeitig stattfindende Internationale Filmfestival als Bühne nutzen um weltweit gehört und gesehen zu werden.

Für das Camp wird ein wunderschöner Strand auf der Insel Lido in Venedig besetzt und es wird alles getan um das Camp so umweltfreundlich zu gestalten wie möglich. Es wird ein Programm mit Workshops und Debatten geben, Zeit zum Vernetzen und zum Spaß haben und eine Aktion gegen die besagten Kreuzfahrtschiffe.

Anreise
Es gibt verschiedene gute Zugverbindungen nach Venedig. Da die Italienische Bahn (Trenitalia) und die Deutsche Bahn nur bedingt zusammen arbeiten, lohnt es sich auf beiden Seiten nach günstigen Tickets zu gucken. Die Österreichische Bahn (ÖBB) bietet auch Nachtzüge aus verschiedenen deutschen und österreichischen Städten an. Als Endhaltestelle könnt ihr Venezia Santa Lucia eingeben. Von da aus geht es dann mit einer Fähre weiter.

Mehr Informationen folgen bald.

Quelle: Ende Gelände