Diskriminierung melden
Suchen:

Betriebsrenten: 80 Milliarden fehlen

25.01.2006 - von Hanne Schweitzer

Mehr als 80 Milliarden Euro fehlen nach Angaben des Instituts der Wirtschaftsprüfer den bundesdeutschen Unternehmen in den Pensionskassen an Pensionsrückstellungen. Gerade einmal 215 Milliarden Euro haben die Unternehmen an Verpflichtungen gegenüber ihren Mitarbeitern in den Bilanzen ausgewiesen.

Das ist nicht viel. Klaus Peter Naumann, Sprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer, sieht ein ähnlich großes finanzielles Loch bei den Betriebsrenten klaffen, wie bei der gesetzlichen Rente.

Während die Deckung in Relation zum BIP im EU-Durchschnit bei 23,6 Prozent liegt, trumpft die Schweiz mustergültig mit einer Deckung von 104,5 Prozent, die Niederlande mit immerhin noch 98,1 Prozent. Die Bundesrepublik, sprich die deutsche Wirtschaft liegt dagegen mal wieder auf einem der hinteren Plätze. Mit einer Deckung von 16,8 Prozent in Relation zum BIP schafft sie gerade noch die viertletzte Stelle.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1001
Quelle: FAZ, 25.1.06

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
25.01.2006: Ämter verweigern Neurentnern Hilfe
19.01.2006: GROSSE Koalition programmiert Altersarmut
02.01.2006: Frühverrentung erst mit 63 möglich

Alle Artikel zum Thema Rente