Diskriminierung melden
Suchen:

FAZ-Karikatur: Sozialstaat-Abbau-Propaganda pur

18.03.2006 - von Hanne Schweitzer

Boote spielen in der politischen Symbolsprache eine wichtige Rolle. Die Karrikatur, von der hier die Rede ist, erschien in der FAZ-Rubrik `Ollis Marktplatz´ auf der Seite Unternehmen/Wetter.

Das Holzboot mit dem Namen "Deutschland 2025" ist - anders als seine Vorgänger in der Vergangenheit - nicht beladen. Es schwimmt auch nicht auf dem Wasser, ist auch nicht vom Untergehen bedroht.

Das Boot des Jahres 2006 liegt auf Trockendock und das auch noch auf einem Hügel. Wasser ist weit und breit nicht zu sehen. Holzbalken stützen das Boot ab, vor dem Bug liegt eine Säge.

Hoch oben an Deck steht ein Mann mit Brille vor einer fensterlosen Bretterbude. Er lehnt sich leicht über Bord und zeigt mit seinem rechten Arm auf eine unüberschaubare Menge alter Menschen, die zu Fuß, mit Stöcken oder Gehwägelchen den Hügel hinaufstürmen, bedrohlich dreinschauen und Plakate tragen mit der Aufschrift: "Wo bleibt unsere Rente" und "Wo ist meine Pflegerin?", "Rente mit 100?", "Wir sind die Mehrheit!".

Mit dem Rücken zur Menschenmenge steht eine Frau. Einen Fuß hat sie schon auf der Planke, die ins Innere des Bootes führt. An der rechten Hand hält sie ein Kind, mit der linken Hand schiebt sie das kleiner Kind im Kinderwagen in den Bauch des Schiffs. Im Eingang steht ein junger Mann, ebenfalls mit Brille. Er trägt ein Oberteil, darauf steht "Kids", und er reckt den Zeigefinger seiner rechten Hand nach oben.

Was meinen Sie, soll uns diese Zeichnung wohl sagen?

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3117
Quelle: FAZ, 18.3.2006

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
10.03.2006: Müntefering: Lotto spielen statt Rente erwarten
10.03.2006: RENTE ADÈ ??????????????
09.03.2006: Künftigen RentnerInnen droht Altersarmut . Oder?

Alle Artikel zum Thema Rente