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Callcenter begleitet chronisch Kranke

20.11.2006

Anycare heißt eine Tochterfirma des Georg Thieme-Verlags aus Stuttgart. Seit 2000 berät Anycare im Auftrag von mehr als 60 Betriebskrankenkassen mehr als 3 Millionen Versicherte.

Die Geschäftsidee: Kranke werden durch medizinisch geschulte Mitarbeiter von einem Callcenter aus betreut. Die Callcenteragents begleiten die Erkrankten anhand von elektronischen Gesundheitsakten.

So werden diese z.B. erinnert an Terminvereinbarungen für Nachuntersuchungen, sie bekommen Fragen beantwortet, sie erhalten Merkblätter zur richtigen Ernährung oder zur Vermeidung von Bluthochdruck. Zum Team der Telefonbetreuer gehören auch Ärzte und Psychologen.

PatientInnen mit chronischer Herzinsuffienz erhalten eine spezielle Waage. Diese funkt das aktuelle Gewicht des Patienten an seine Akte. Hintergrund: Wenn das Gewicht wegen Wasseransammlungen, einen zuvor festgelegten Grenzwert überschreitet, wird der Erkrankte vom Callcenteragent angerufen, und angehalten, einen Besuch beim Arzt zu machen. Wasseransammlungen sind kein gutes Zeichen.

Durch dieses Vorgehen, so der Anycare Geschäftsführer Thorsten Pilgrim, könnten Klinikeinweisungen um 50 Prozent reduziert werden.
Anycare wird auch bei der Einführung neuer Chronikerprogramme (Disease-Management-Programme) eingesetzt. Diese gibt es für Brustkrebs, Diabetes Typ Eins und Zwei, koronare Herzerkrankungen, Athma und chronische-obstruktive Atemwegserkrankungen.

Die Krankenkassen erhalten für jeden teilnehmenden Patienten Geld aus dem Fiananzausgleich der Kassen.

Mangement-Disease-Programme sind nicht unumstritten. Als Gegenargument wird angführt, dass Folgeerkrankungen, die entstehen, wenn sich Patienten nicht oder zu wenig um ihre Krankheit kümmern, teuer sind.
Patienten, die betreut und geführt werden, kämen langfristig billiger, weil sie weniger Folgekrankheiten hätten.

Für ältere Menschen ist es sicher gut, wenn Sie einen Ansprechpartner haben, den Sie telefonisch erreichen können. Aber was ist, wenn sie kein Fax haben?

Quelle: FAZ, 26.10.06

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