Diskriminierung melden
Suchen:

Nachehelicher Unterhalt für Banken kein Einkommen

02.12.2006 - von Name und Anschrift sind der Redaktion bekannt

Ich bin 56 Jahre alt, geschieden und beziehe nachehelichen Unterhalt in Höhe von 1.800,00 Euro.

Um einen Umzug zu finanzieren, fragte ich bei meiner Hausbank - der Volksbank - wegen eines Ratenkredits oder eines Überziehungskredites an. Wurde beides abgelehnt mit der Begründung: Unterhalt sei kein Einkommen - obwohl dieser in Höhe und Dauer nicht eingeschränkt ist.

Dieselbe Auskunft bekam ich von der Norisbank, Creditplus Bank, Royal Bank of Scotland, GE Money Bank usw., d.h. ich habe fast alle abtelefoniert.

Selbst wenn ich 10.000,00 Euro Unterhalt hätte, würde ich keinen Kredit bekommen.
Den Hinweis auf Diskriminierung wiesen die Banken jedesmal weit von sich.

Das heißt, geschiedene Frauen, die ausschließlich nachehelichen Unterhalt beziehen, egal in welcher Höhe, werden vom Markt ausgeschlossen, da die Banken argumentieren, Unterhalt sei kein Einkommen.

Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
23.11.2006: Armut + Marktpotential für Luxusreisen nehmen zu
14.11.2006: Webseite: Wirtschaftsportal Alter
14.11.2006: Wie sollen SeniorInnen über die Runden kommen?

Alle Artikel zum Thema Finanzen