Diskriminierung melden
Suchen:

Ist das Internet reif für Ältere?

04.04.2007 - von Hanne Schweitzer

Am Mittwoch, 04.04.07 jährt sich mal wieder der ominöse Tag der älteren Generation. Wer gehört zur älteren Generation? Wer gehört nicht dazu?

Sind "ältere Generation" über 30 jährigen Köche, Dachdecker, DTP-Profis oder Empfangsmitarbeiter, die in Stellenangeboten als zu alt bezeichnet und gesetzwidrig diskriminiert werden?

Sind "ältere Generation" über 70Jährige, die keine Auslandskrankenreiseversicherung wegen ihres Alters mehr abschließen können?

Sind "ältere Generation" über 27Jährige, die als zu alt gelten, um während der Musiktrienale in Köln am Wettbewerb "Living Soundtrack" teilnehmen zu dürfen?

Sind "ältere Generation" über 59Jährige, die als zu alt gelten, um an einer Telefonumfrage teilnehmen zu können?

Oder sind "ältere Generation" diejenigen, die sich Kongreßtitel ausdenken wie: "Ist das Internet reif für die Älteren"*?

Wenigstens zur letzten Frage läßt sich etwas sagen. Denn wer war es, die Computertechnologie erfand? Hippe Youngster? die Puma-Generation, die Interrailer? oder waren es die heute Alten, die die damals junge Leute waren, aber mittlerweile zu den alten zählen und sich schlapp lachen über einen Kongresstitel mit der Frage ob sie REIF genug für das sind, was ihre eigene Generation erfunden und entwickelt hat?


* Der Kongreß findet im Rahmen der des „Online-Jahr 50plus – Internet verbindet“ statt. Initiatoren sind BAGSO + Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. Weitere Partner sind: Telekom, Postbank, BKK24, Bahn AG, Symantec, Intel GmbH, Feierabend.de, Arbeiterwohlfahrt (AWO), Angestellten-Akademie (DAA), Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwachsenenbildung (KBE), Bildungszentren Handel und Dienstleistungen Hessen-Thüringen, Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm (ZAWiW), Versandhaus Klingel, Pfizer.


Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
03.04.2007: Statt Opa-Polizei: Junge Leute werden nachgefüttert
02.04.2007: Yoko Ono klagt über Altersdiskriminierung
02.04.2007: +++ Hotel Adlon gibt gutes Beispiel!!!

Alle Artikel zum Thema Image