Diskriminierung melden
Suchen:

STERN: Geschmacklose Altersdiskriminierung

06.10.2007 - von Seniroentreu, Kowakowski, Schweitzer

Das Magazin "Stern" veröffentlicht seit Jahren eine Seite mit gezeichneten Witzen von Till Mette. Am 4.10. 2007 ist ein Zimmer und der Flur von Station III im Pflegeheim Abendrot abgebildet. Ein alter Mensch liegt im Bett bzw. ein anderer schiebt seinen Rolli durch den Flur. Beiden ist gemeinsam, dass sie grüne Gesichter haben. Vor der Haustüre steht eine Pflegerin mit einem Farbeimer und trofendem Pinsel in der Hande und erklärt einem Passanten, was Sache ist: "Eine neue Vorschrift, Fleischabfälle müssen farbig markiert sein."

Das ist aus mehreren Gründen skandalös. Zwar ist die Auflage des Stern in den letzten Jahren rapide gesunken, aber schon drei verkaufte Exemplare mit dieser Zeichnung sind drei zuviel. Denn: Die Assoziation, die durch "farbige Markierungen ausgelöst wird: Vom gelben Judenstern zum Holocaust, vom grün markierten Gesicht zur klinisch sauberen Entsorgung bzw. Sterbehilfe. Ausserdem die Bezeichnung von Menschen als Fleischabfälle. Barbarisch.
Till Mette variiert Harald Schmidt.

-----------------
In der neuesten Ausgabe des "STERN" (4.10.2007) war ein furchtbar geschmackloser und menschenverachtender Cartoon zu sehen:
Die Schwester eines Pflegeheimes, mit einem Eimer und einem Pinsel in der Hand steht vor dem Haus mit einem Passanten zusammen und sagt:
"Eine neue Vorschrift - Fleischabfälle müssen farbig gekennzeichnet sein".
Hinter ihr befindet sich ein Fenster mit der Aufschrift "Pflegeheim Abendrot" und dahinter man sieht zwei Patienten (Bewohner) mit grün angemalten Gesichtern.
So zu lesen auf Seite 91!

Unsere Empörung darüber können wir nicht in Worte fassen!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Aktion SENIORTREU - Gemeinsam statt Einsam im Alter

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1534
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
18.09.2007: Peter Sodann + Norbert Blüm: Ost-West -Vis à Vis
18.09.2007: Kardinal Meisner: Denn er weiß nicht, was er sagt???
11.09.2007: Fotoladen beleidigt Seniorin

Alle Artikel zum Thema Image