Diskriminierung melden
Suchen:

Bürgerarbeit führt nicht zu Arbeitsplätzen

07.12.2007 - von Hanne Schweitzer

Mit Hilfe von "Bürgerarbeit" sollten in Bad Schmiedeberg Arbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden. Ein seit September 2006 durchgeführter Modellversuch war aber wenig erfolgreich. Damit ist das von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen entwickelte Modell gescheitert: Wo keine Arbeitsplätze sind, kann niemand aus der "Bürgerarbeit" in ein festes Arbeitsverhältniss vermittelt werden.

In Bad Schniedeberg, dem ausgesuchten Ort für das Modellprojekt, kam es nach Informationen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung nur zu öffentlich geförderter Beschäftigung. Dadurch sank zwar die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen und Hartz4-EmpfängerInnen, aber das war´s dann auch.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?ID=2334
Quelle: FAZ, 7.12.07

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
06.12.2007: Altersgrenze für Ärzte: Folgen für Altersversorgung
06.12.2007: Mit 49 etwas zu alt
30.11.2007: Sozial diskriminierendes Stellenangebot

Alle Artikel zum Thema Arbeit