Diskriminierung melden
Suchen:

Noch immer: Altersgrenzen in Stellenanzeigen

24.04.2008 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

In der letzten Ausgabe vom Kölner Stadt-Anzeiger fand ich wieder zahlreiche Anzeigen, die mich von der Bewerbung ausschließen. Man will im Kaufmännischen Bereich nur Frauen von max. 40 Jahren um sich haben. (Ich bin 47 - sehe - zwar jünger aus, aber das hilft mir nichts, wenn ich mich bewerbe).

Ich bin der Überzeugung, daß ich wegen meines Alters aussortiert werde. Ich suche schon seit Januar 2004 nach einer neuen Festanstellung. Ich habe MS-Office-Kenntnisse auf Dozenten-Niveau (gebe PC-Unterricht auf Honarar-Basis)und fließende Englisch- und Spanisch-Kenntnisse (5 Jahre Auslandsaufenthalt). Eigentlich bringe ich alles mit, was man sich von einer perfekten Bürokraft wünschen kann.

Geht es um ehrenamtliche Arbeit, reißt man sich um mich - da koste ich ja nichts - und erhalt maximal 50 Euro Aufwandsentschädigung)

Nun aber zu den konkreten Anzeigen im Kölner Stadt-Anzeiger vom 12.04.08:
Büroassistentin gesucht. Wir eine etablierte Fernsehproduktionsfirma Wenn Sie ... gerne in einem jungen Team arbeiten ... und mit allg. Bürotätigkeiten vertraut sind und zwischen 20 und 35 Jahre alt sind ...
IDTV Deutschland Film- und TV-Produktion, Pers.abt. Antwerpener Str. 6-12, 50672 Köln, info@idtv-deutschland.de

Assistentin der Büroleitung für eine flotte PR-Agentur in Köln-City gesucht ... Voraussetzung: mehrere Jahre klassische Sekretariats/Büromanagement-Erfahrung, MS-Office, Zahlenaffinität usw. usw. (alles was ich kann und gemacht habe) ABER: Alter bis max. 40. Bewerbungsunterlagen erbitten wir an die von uns beauftragte Personalagentur Wörx, Postfach 140464, 40237 Düsseldorf

Ich muß wohl bis zur Rente von Harz IV leben oder mich für einen Apfel und ein Ei von Hilfs- oder Kirchlichen Einrichtungen als Ehrenamtlerin missbrauchen lassen.

Danke und mit freundlichen Grüssen

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2516
Quelle: Mail an Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
23.04.2008: Möchte so gerne arbeiten
21.04.2008: Ältere Arbeitslose verschwinden aus Statistik
07.04.2008: Altersgrenze für Ärzte: Mediziner klagen in Karlsruhe

Alle Artikel zum Thema Arbeit