Diskriminierung melden
Suchen:

Hamburgs Lehrer + Verwaltung

16.06.2008 - von Mail an die Redaktion

Ein Artikel in der Hamburger Morgenpost spricht den älteren MitarbeiterInnen der Hamburger Verwaltung und den Lehrerinnen und Lehrer an Hamburger Schulen Hohn ...

Im Artikel über den neuesten Personalbericht der Stadt ist die Rede von:

  • Hamburgs Verwaltung ergraut
  • Das Durchschnittsalter der Beschäftigten beträgt 46 Jahre, bei den Lehrern an staatlichen Schulen sieht es noch finsterer aus: Jeder Pauker ist im Schnitt 49 Jahre alt.
  • Schwerpunktmäßig habe man sich mit den Auswirkungen der demografischen Entwicklung der Belegschaft beschäftigt, so Bürgermeister Ole von Beust. Und die Ergebnisse sind dramatisch. Von 73.160 Beschäftigten in der Verwaltung sind 31,6 Prozent zwischen 50 und 59 Jahre alt, 33 Prozent zwischen 40 und 49, 19,1 Prozent zwischen 30 und 39 Jahre, und die Altersgruppe der bis 29 Jährigen kommt nur auf sieben Prozent.


  • Die Redaktion der Hamburger Morgenpost könnte sich vielleicht das Folgende überlegen: Wie soll es junge Leute geben in der Verwaltung, wenn immer weniger Auszubildende eingestellt bzw. übernommen werden? Warum soll die Hmaburger Verwaltung einen anderen Altersdurchscnitt haben, als die Gesamtbevölkerung? Und warum macht sich nicht einmal ein Kollege von der Hamburger Morgenpost die Mühe, das Durchschnittsalter der bundesdeutschen Bevölkerung recherchieren! Er würde staunen!

    Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2511
    Quelle: MOPO vom 12.06.2008