Diskriminierung melden
Suchen:

+++ Frau, über 50 erzählt

22.01.2002 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

„Wie ich Ihnen mitteilte, konnte ich trotz einer akademischen und kaufm. Ausbildung im Alter von 53 Jahren absolut keine Arbeit mehr finden. Also überlegte ich kurzerhand was zu tun sei. So kam ich über den Transport von Antiquitäten zu Transporten allgemein. Denn ein kleiner 7,5 Tonner ist fast so teuer wie ein 40-Tonner. Also schaffte ich mir innerhalb von 1,5 Jahren 3 LKWs an, was zur folge hatte, dass ich auch 3 Fahrer und einen Buchhalter benötigte. Also schaute ich mich um und fand recht schnell sehr gute Menschen. Jedoch oder gerade weil sie alle über 50 sind haben wir ein super Betriebsklima und leben nach dem Motto "Alle für Einen und Einer für Alle“!

Um dieses zu erreichen, musste ich Klimmzüge bei der Bank machen, damit sie mir Kredite einräumt, für welche ich mit meinem bezahlten Haus haften musste. Ist soweit ja ok, jedoch dass ich jegliche Kreditsumme mit jeweils 2 (!) Versicherungen zusätzlich absichern musste, finde ich nicht ok, aber lieber das in Kauf nehmen und 4 Familien wieder Brot geben! Diese Versicherungen wurden mir zwar von der Bank so verkauft, dass ich doch wohl meinen Kindern keine Schulden hinterlassen wolle, wenn mir etwas passieren würde. Na ja, um was es da wirklich ging kann sich jeder denken. Nur verursacht es Mehrkosten, die nicht unbedingt nötig wären, zumal man bei einem jungen Unternehmen mit jedem Pfennig rechne muss. Das Grandiose ist halt nur, dass man, wenn man "alt“ ist und einen Leasing-Vertrag unterschreibt man über eine Hälfte der Gesamtsumme einen Eintrag ins Grundbuch machen muss! Wo und bei wem gibt es das? Nur bei einer Geschäftsfrau über 50!

Es geht mir nicht darum nur "schwarz" zu reden - denn ich bin der Meinung trotz all den Unannehmlichkeiten habe ich es richtig gemacht, denn unsere Arbeit macht Freude und bringt den erwünschten Erfolg. Ich kann es nur meinen Mitfünfzigern raten - nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern nach vorne schauen und aktiv sein. Immerhin haben wir Erfahrungen Stärke und vieles mehr.”

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1995
Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
01.01.1970: Randstadt: Ältere Beschäftigte zu teuer

Alle Artikel zum Thema Arbeit