Diskriminierung melden
Suchen:

Kunst trotzt Demenz

02.09.2009

In der Ausstellungshalle des Hessischen Landtags Wiesbaden ist die Ausstellung Kunst trotzt Demenz, ein Projekt der Stiftung Diakonie in Hessen und Nassau und ihres Stiftungsfonds DiaDem durch den Präsidenten des Hessischen Landtags Norbert Kartmann eröffnet worden. Kartmann, der auch Vorsitzender des Stiftungsbeirats ist, sagte bei der Ausstellung: „Ich danke den Künstlerinnen und Künstlern ganz herzlich dafür, dass sie ihre Arbeiten im Rahmen der Ausstellung Kunst trotzt Demenz zeigen. Durch ihre Arbeiten geben sie uns, den Betrachtern, Denkanstöße, sich mit dem Thema ,Demenz und Altern’ intensiv auseinander zu setzen.“ Um Demenzerkrankten ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, sei es wichtig, den Rahmen für eine gute Versorgung und Pflege der Erkrankten zu schaffen.

„Für die Zukunft wünsche ich uns, dass weiterhin Barrieren abgebaut sowie Türen geöffnet werden“, so der Landtagspräsident. Stiftungsdirektor Wilfried Knapp sagte anlässlich der Eröffnung zu Journalisten: „An Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen brauchen viel Unterstützung. Vor diesem Hintergrund haben wir den Stiftungsfonds DiaDem gegründet, und vor diesem Hintergrund ist auch die Ausstellung Kunst trotzt Demenz entstanden.“ Wilfried Knapp, der auch Vorstand im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau (DWHN) ist, bekräftigte den Dank an die Künstler: „Sie machen mit ihren Werken auf unkonventionelle Weise auf ein gesellschaftlich relevantes Thema aufmerksam, das für viele Menschen mit Ängsten und Sorgen verbunden ist.“ Die als Wanderausstellung konzipierte Ausstellung solle helfen, Hilflosigkeit und Ängste abzubauen. Und natürlich wolle man darüber informieren, welche Hilfemöglichkeiten Betroffene finden könnten. „Ich bin sehr dankbar, dass wir die Ausstellung Kunst trotzt Demenz im neuen Plenargebäude des Hessischen Landtags zeigen können“, so Stiftungsdirektor Wilfried Knapp.

Die Ausstellung Kunst trotzt Demenz ist ein Projekt der Stiftung Diakonie in Hessen und Nassau und ihres Stiftungsfonds DiaDem. Neben der konkreten Hilfe für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen – etwa durch wohnortnahe Beratung und Hilfe – will DiaDem auch präventive und regenerative Projekte fördern. Aber auch Forschungsvorhaben zur Frage „Was hilft den Betroffenen und ihren Familien wirklich?“ gehören zum Förderspektrum von DiaDem.
In der Ausstellung Kunst trotzt Demenz werden 100 Kunstwerke von 30 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Häufig ist die Erkrankung von Angehörigen oder Freunden der Ausgangspunkt für ihr Schaffen gewesen – oder die eigene Demenzerkrankung rief das künstlerische Arbeiten hervor. Neben Werken renommierter Künstler wie Felix Droese, Candida Höfer oder Jörg Immendorff werden auch Werke von Kunstschaffenden aus der Region gezeigt.

Die Ausstellung ist bis zum 10.9. 2009 in der neuen Ausstellungshalle des Hessischen Landtags, Eingang Grabenstraße, 65183 Wiesbaden, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 5.9., von 11 bis 15 Uhr. Am Mittwoch, 2.9., findet um 15.30 Uhr eine Lesung mit Tilman Jens statt. Der Kurator der Ausstellung, Andreas Pitz, wird am Samstag, 5.9., um 11 und um 13 Uhr Führungen anbieten.

Die Wanderausstellung Kunst trotzt Demenz kann ausgeliehen werden über das Büro der Stiftung Diakonie in Hessen und Nassau, Ederstraße 12, 60486 Frankfurt am Main, Daniela Butler, Tel: 069 / 7947274.

Die Ausstellung "Kunst trotzt Demenz" mit 100 Kunstwerken von 30 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern ist ab 7. März 2010 in Darmstadt zu sehen: Im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium gezeigt.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3118
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung