Diskriminierung melden
Suchen:

Diabetis Patientenschulung nur bis zum 71. Geburtstag

22.10.2010

Ich bin als Diabetologe tätig und führe auch Patientenschulungen durch. Es gibt ein sehr erfolgreiches, zertifiziertes und akkreditiertes Schulungsprogramm namens MEDIAS2, das auf Kosten der Krankenkassen durchgeführt werden kann - aber nur bei Patienten bis zum 71. Geburtstag. Auch bei fitten, geistig sehr regen Älteren lehnen die Kassen regelmäßig die Kostenübernahme ab. Das erschwert mir die Arbeit und verhindert eine gute Therapie.

Hintergrund
MEDIAS 2 ist ein Schulungsprogramm, das dem „Selbstmanagementansatz" folgt. Es entspricht den Empfehlungen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zur Schulung und Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter (Diabetologie Informationen, 2000) wurde vom Bundesversicherungsamt (BVA) als geeignetes Schulungsprogramm für Disease Management Programme (DMPs) anerkannt. Es ist in 13 der 17 KV-Regionen in den Verträgen über strukturierte Behandlungsprogramme für Typ-2-Diabetes nach § 137 f SGB V (Disease-Management-Programme) als abrechnungsfähiges Schulungsprogramm benannt. In den KV-Regionen Berlin, Hessen, Saarland und Westfalen-Lippe ist MEDIAS 2 nicht in die jeweiligen DMP-Verträge aufgenommen.

Fragen