Diskriminierung melden
Suchen:

Spanien: Rente mit 67 beschlossen

Spanien - 28.01.2011

Am Freitag, 28.1.2011 hat das spanische Kabinett unter Ministerpräsident José Luis Zapatero der Erhöhung des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre zugestimmt. Am Vortag war es zu einer grundsätzlichen Einigung über diesen Plan mit den Arbeitgebern und Gewerkschaften gekommen. Das Arbeitsministerium wies darauf hin, dass über Details aber noch verhandelt werden müsse.

Beschäftigte, die mindestens 38,5 Jahre Rentenbeiträge gezahlt haben, sollen auch in Zukunft mit 65 Jahren in Rente gehen können. Die Altersgrenze für den Vorruhestand soll von 61 auf 63 Jahre angehoben werden.

Die grossen spanischen Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT hatten einen Aufruf zum Generalstreik von nordspanischen Gewerkschaften in Katalonien, Baskenland, Navarra und Galicien nicht unterstützt.

Link: Spanien: Sonderzahlung für Langzeitarbeitslose weg
Quelle: nzz