Diskriminierung melden
Suchen:

Lichtenfels: Frauensommerakademie

04.08.2011

Die Frauensommerakademie möchte politisch aktiven und interessierten Frauen aus Parteien, Gewerkschaften, Studierendenverbänden, Fraueninitiativen und sozialen Bewegungen die Möglichkeit zum Austausch geben, zu gemeinsamem Diskutieren und Lernen.

Schwerpunkt der diesjährigen Frauensommerakademie bilden Handlungsstrategien von Frauen in (politischen) Organisationen, die sich zwischen Differenz, Assimilation und Vernetzung bewegen dürften. Die Veranstaltung fragt sowohl nach individuellen Handlungsstrategien als auch nach feministischen Theorien und den sich darauf ergebenden Konsequenzen für alltägliches Handeln sowie nach gesellschaftlichen Utopien.

Die Frauensommerakademie wird veranstaltet von der Rosa Luxemburg Stiftung und den Landesstiftungen Baden-Württemberg, Kurt-Eisner-Verein Bayern, Thüringen sowie Niedersachsen.

PROGRAMM
Donnerstag, 04. August 2011
16 Uhr Beginn der Frauensommerakademie Begrüßung und Kennenlernen, Eröffnung der Frauensommerakademie 2011 durch Cornelia Möhring, MdB, Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.
Freitag, 05. August 2011
Individuelle Handlungsstrategien
Am ersten Tag des Seminars beschäftigen wir uns mit individuellen Handlungsstrategien im (politischen)Alltag. In verschiedenen Arbeitsgruppen können durch unterschiedliche Methoden die Verstrickung in vermeintlich alltäglichen Situationen, Strategien der Überwindung und eigene Wünsche und Ziele herauskristallisiert werden.

Workshop 1: Arbeit an und mit der Stimme (Dr. Frauke Schäfer)
Workshop 2: Forumtheater (Nadin Kretschmer)
Workshop 3: Gendertraining (Carolin Küppers)

Je nach Teilnehmerinnenzahl wird die Anzahl der jeweiligen Kurse angepasst. Mit der Anmeldungsbestätigung erhaltet ihr detailliertere Beschreibungen zu den Arbeitsgruppen.
Samstag, 06. August 2011
Feministische Theorien und Handlungsstrategien
Am Vormittag wird ein Einblick in Queere Theorien und Positionen gegeben, am Nachmittag Diskussion mit Prof. Dr. Paula-Irene Villa, Nicole Gohlke (MdB) und Jasmin Siri.

Ab 20 Uhr schriller Abend: Bringt gerne eure Lieblings-CD, eure Instrument und/oder eure Pailetten-Tops mit.
Sonntag, 07. August 2011
Gesellschaftliche Realität und Utopie
Diskussion mit Friederike Habermann und Katharina Weise (Rosa-Luxemburg-Stiftung).
Ende und Abreise ab 15 Uhr

Anmeldung bitte bis 1. Juli 2011, (Teilnehmerinnenzahl begrenzt) an fsa@kurt-eisner-verein.de

ORGANISATORISCHES:
Das Seminar beginnt am Donnerstag, den 04. August 2011 und endet am Sonntag, den 07. August 2011. Der Teilnehmerinnenbeitrag für die gesamte Frauensommerakademie beläuft sich auf 75 Euro, ermäßigt 25 Euro, Solidarbeitrag 125 Euro. Im Teilnahmebeitrag sind Kost und Logis enthalten, alle Teilnahmebeiträge werden von uns subventioniert; die Fahrtkosten müssen selbst getragen werden. Wir bemühen uns, auf Anfrage Zuschüsse zu den Fahrtkosten zu geben, können dies aber nur in Einzelfällen und nach vorheriger Absprache. Bei Fragen hilft Anja Mayer gerne weiter. Wenn gewünscht, kann ein Blankobuch zur Frauensommerakademie mitgebracht werden um individuell persönliche Handlungsstrategien und -optionen sowie Ergebnisse der Gruppenarbeiten etc. festzuhalten. Im Laufe des Seminars wird Zeit hierfür eingeplant.

http://www.th.rosalux.de/event/43120/frauensommerakademie-der-rosa-luxemburg-stiftung-2011-1.html

Link: Frauen + Alter + Arbeitslosigkeit…