Diskriminierung melden
Suchen:

Zetsche: 22,7 Mio. Rückstellung für seine Pension

17.08.2011

Deutschlands Topmanager leben nicht nur in ihrer aktiven Phase wie die Maden im Speck. Auch im Alter dürfen sie sich auf umfangreiche Pensionszahlungen freuen. Unangefochtener
Spitzenreiter ist „unser“ Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche.

Für dessen Altersversorgung hält Daimler derzeit 22,7 Millionen bereit. Von einem solchen Betrag kann der
normale Malocher nur träumen. 1% der Zetsche-Altersversorgung wären für ihn schon eine tolle Betriebsrente. Dann muss er aber schon in einer
höheren Entgeltgruppe sein. Und wesentlich länger dafür arbeiten als Dr. Z.

Neueingestellte können davon nur träumen. Sie zahlen die Zeche für die Umstellung der betrieblichen Altersversorgung
auf ein Kapital gedecktes Verfahren. Allein die im Vergleich
zu Zetsches späterer Pension mickrigen Betriebsrenten der Altbelegschaft werden sie nie erreichen.

Und nun will ihnen der Daimler-Vorstand auch noch an die Verzinsung. 2008 wurde im Rahmen des neuen Altersvorsorgesystems ein fester Zinssatz von 5% vereinbart. Der soll jetzt variabel gestaltet und den Marktbedingungen angepasst werden. Sicher nicht, damit die betroffenen Kollegen dadurch mal mehr Rente bekommen.

Eher um Zetsches Luxuspension zu finanzieren. Umverteilung im
System sozusagen. Wie lange wollen wir dem noch tatenlos zusehen?

Link: Mehr Geld für Vorständer der Krankenkassen
Quelle: alternative 97