Diskriminierung melden
Suchen:

Massenproteste in Spanien

Spanien - 12.03.2012

Gegen die Arbeitsmarktpolitk der spanischen Regierung und ihre Folgen wurde am Sonntag in Spanien in mehr als 60 Städten demonstriert. In Madrid waren esa nach Angaben der Veranstalter mehr als eine halbe Million Mneschen, in Barcelona ca. 450.000. Der Generalsekretär eines der größten Gewerkschaftsverbände, Ingncio Fernandez Toxo verglich die am Donnerstag mit den Stimmen der rechten Volkspartei beschlossenen "Reformen" mit den Arbeitsbedingungen zu den Zeiten der Franco-Diktatur. Für den 29. März haben die Gewerkschaften zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen.

Ende Februar 2012 waren nach Angaben des Arbeitsministerium 4,7 Millionen SpanierInnen (offiziell) ohne Arbeit registriert. Mit 22,9 Prozent ist das die höchste Arbeitslosenrate in der EU.

Link: Belgien: Erster Generalstreik seit 20 Jahren…
Quelle: Junge Welt, 12.3.2012