Diskriminierung melden
Suchen:

Falle durch alle Raster

18.05.2012 - von H.M.

In unserem klammen Sozialsparstaat, gibt es zwar Hilfen, jedoch werden zu viele ausgeschlossen, indem man eben immer voraussetzt, daß Freibeträge bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Oder aber es wird eine Plegeeinstufung gefordert. Frage: was ist, wenn wegen zu geringem Einkommen keine Steuererklärung abgegeben werden muß?

Reform der Eingliederungshilfe (Auszug)
Ziel dieser Maßnahmen ist, dem behinderten Menschen im Bedarfsfall die erforderliche Hilfe zu geben und ihm solange wie möglich den Verbleib in der eigenen Wohnung und im vertrauten sozialen Umfeld zu ermöglichen. Dabei sollen zugleich die Rahmenbedingungen für eine möglichst eigenverantwortliche und selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft weiter verbessert werden.


Das ist einfach nur zum Lachen , wenn es nicht so traurig wäre .. Ich habe GDB 80 , aber da ich (noch !) keine Hilfe beim Waschen und Anziehen brauche( also keine Pflegeeinstufung habe), wurde eine Haushaltshilfe von der AOK abgelehnt. Nun wird auf diesem Antrag herumgespielt. Es wurde dann von mir ein Antrag auf ein persönliches Budget gestellt, der noch nicht entschieden ist (seit Januar 2012).

Eigentlich sollte ich eine Fahrkosten-Erstattung von 900 € bekommen. Das Finanzamt teilte mit, diese könne nicht ausgezahlt werden, da ich ja Steuerbefreit bin. Mit gleichen und ähnlichen Argumenten ! wurde eine Grundsicherung abgelehnt und auch Wohngeld. Einen Parkauswei" erhalte ich ebenfalls nicht, da einfach das Wort “oder” durch ein “und” ersetzt wird. Fertig ist die Laube, Widerspruch zwecklos ... es gibt nicht mal eine Antwort.

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
17.04.2012: Weniger als 1.250 €: Höhere Kontoführungskosten
11.04.2012: Frontal 21: Wohin mit Überschüssen der Kassen
05.04.2012: Demografie-Steuer für alle über 25 ?

Alle Artikel zum Thema Finanzen