Diskriminierung melden
Suchen:

Nach 45 Jahren Arbeit nur 808 Euro Rente !!!

23.05.2012 - von G.M.

Ich habe mir jetzt von der Rentenversicherung die Altersteilzeit ausrechnen lassen. Ich bin jetzt 54 Jahre alt, arbeite dann 45 Jahre und soll für den Rest meines Lebens 808,00 Rente bekommen!

Ich verstehe es nicht. Kann man diese ganze Angelegenheit nicht vor das Bundesverfassungsgericht bringen und das Rentengesetz anfechten? Man muss sich ja in diesem Staat ja nicht alles gefallen lassen! Nur durch Schreiben wird man nichts ändern.

-------
45 Jahre Berufstätigkeit entsprechen 540 Monaten. Teilt man diese durch 808,00 Euro, ergibt sich ein erarbeiteter Rentenanspuch von 1,496 Euro pro Monat!
Die Pension der Abgeordneten beläuft sich bei achtjähriger Zugehörigkeit im Bundestag auf 24 Prozent ihrer Diäten. Das entspricht einer Pension vom 1.651,00 Euro pro Monat. Anders gesagt: Acht Jahre Abgeordnetentätigkeit entsprechen 96 Monaten. Teilt man 1.651 Euro durch 96 Monate, ergibt sich ein erarbeiteter Pensionsanspruch von 17,19 pro Monat. Das ist mehr als das Zehnfache!

Link: Wie Rentenversicherung ruiniert wurde
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
21.05.2012: Wo ist Gleichbehandlung von Rentnern + Pensionären?
17.05.2012: Versorgungsausgleich: Blick in die Zukunft
16.05.2012: Wider die Zwangsverrentung

Alle Artikel zum Thema Rente