Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 70 keine Visacard bei Santander Bank

30.07.2012 - von anonym

Bei der Santander Bank wollte meine Mutter (gerade 70 Jahre alt geworden), eine Visa Karte beantragen. Zuerst bekam sie einen Fragebogen, nachdem sie sehr viele persönliche Angaben gemacht hatte und eine Persönlichkeitsprüfung abgelegt hatte, bekam sie nach ca. vier Wochen einen Brief mit der lapidaren Aussage, die Visa Karte könne nicht gewährt werden, ohne jegliche Begründung.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Karte abzulegen, da meine Mutter noch nie irgendwo Schulden gemacht hat und keinerlei negativen Schufa-Eintragungen hat. Als sie bei der Hotmail der Santander Bank anrief, meinte der dortige Mitarbeiter, Begründungen können nur schriftlich angefordert werden.

Als sie daraufhin einen Brief schrieb und ein Ultimatum setzte, man möge ihr die Gründe für die Ablehnung darlegen, bekam sie überhaupt keine Antwort. Das Ultimatum ist seit einem Monat abgelaufen und sie wartet noch immer vergeblich auf Antwort. Als ich daraufhin nochmal die Hotline der Santander Bank anrief, bekam ich vom dortigen Mitarbeiter die Aussage: "Warum braucht ihre Mutter in ihrem Alter noch eine Kreditkarte?" Ich kann nur jedem davon abraten, bei der Santander Bank eine Kreditkarte zu beantragen, das Verhalten den Kunden gegenüber ist eine Frechheit!

Meine Mutter hat daraufhin bei Link eine Mastercard beantragt und dies hat nun auch gut geklappt. Übrigens, ohne irgendwelche Daten oder Persönlichkeitsprüfungen abgeben zu müssen. Bei der Mastercard ist eine Reiseversicherung integriert, wenn man die Reise mit der Mastercard bezahlt. Allerdings gelten folgende "Altersrestriktionen":

  • - Ab 67 Jahren reduziert sich die maximale Versicherungssumme der Unfallversicherung
  • - Ab 70 Jahren beträgt die maximale Reisedauer 21 Tage
  • - Ab 75 Jahren erlischt automatisch die Reiserücktrittskostenversicherung

  • - Ab 75 Jahren erlischt automatisch die Reisekrankenversicherung.

  • Soll das also heißen, dass man ab 75 Jahren nicht mehr verreisen darf? Und mit 70 Jahren nicht mehr länger als 21 Tage verreisen darf? Meine Mutter und ich wollen für 4 Wochen in die USA, aber unter diesen Umständen werden wir die Reise wohl nicht mit der Mastercard bezahlen bzw. diese unterwegs benutzen!

    Link: Santander: Autodispo-Pluscard nicht mit 71…
    Quelle: Mail an die Redaktion

    Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
    18.07.2012: Sparkasse Hannover kündigt Kredit wg. Alters
    10.06.2012: Altersarmut: 279 EM-Rente + Hartz 4
    03.06.2012: Sparer haben Angst um ihr Geld: Der Euro schwimmt

    Alle Artikel zum Thema Finanzen