Diskriminierung melden
Suchen:

Studienkredit mit 46? Lebenslanges Lernen UNERWÜNSCHT

Vietnam 2007

05.02.2013 - von A.B.

Studienkredite müssen, wie jeder andere Kredit auch,zurückgezahlt werden bis auf den letzten Groschen. Das bedeutet aber nicht, dass alle Studierenden einen solchen Kredit erhalten. Wie so oft kommt es auch hier auf das "richtige" Lebensalter an. Und wenn jemand 46 ist ....

"Soeben bin ich während einer weiteren Recherche im Internet zum Thema Studienkredit auf den Fall des Alfred F. gestoßen. Mit diesem kurzen Schreiben möchte ich Ihnen danken, da Sie mir nahezu aus der Seele geschrieben haben.

Ich selber komme aus dem pädagogischen Arbeitsbereich und habe als Motopäde gearbeitet. Das Abitur habe ich an einem Abendgymnasium im Ruhrgebiet absolviert. Nach einer längeren Zeit der Arbeitslosigkeit entschied ich mich, ein Studium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen zu beginnen. Ich lerne derzeit im Studiengang "Deutsch als Zweitsprache", wie jungen Menschen mit dem berühmten Migrationshintergrund das Erlernen der deutschen Sprache erleichtert werden kann.

Ich bin nun 46 Jahre jung, und muss daher für die Finanzierung des Studiums natürlich selber sorgen. Bei meinen Bemühungen um einen Studienkredit - und es gibt erfreulich viele davon in unserem blühenden Land - wurden mir aber in meiner Wahrnehmung die Begriffe "lebenslanges Lernen", "Flexibilität", "Neues wagen" höhnisch um die Ohren gehauen.

Offensichtlich gibt es in unserer Gesellschaft kein Interesse daran, dass Ü40er sich verändern, um die Chance die sie nicht haben, zu nutzen.

Ich selber prüfe gerade als letzte Möglichkeit das Angebot der EKK Bank, die anscheinend keine Altersgrenze für ihr Finanzierungsangebot gesetzt hat.

Mit der vollsten Unterstützung und Anerkennung, dass Sie solcherart Organisation überhaupt ins Leben gerufen haben, und mit den besten Grüßen aus Tübingen,"

Link: KfW: Altersdiskriminierung bei Studienkrediten…
Quelle: Mail an die Redaktion