Diskriminierung melden
Suchen:

Studieren mit über 30 in Dland: Fallbeispiele

Nah Trang, Vietnam, 2009 Foto:H.S.

04.03.2013 - von B.B. + H.S. + N.R.

Weil Leute, die mit über 30 studieren wollen, in der Regel keine staatliche Unterstützung erhalten, nicht mal Darlehen, muss B.B. seit 4 Jahren arbeiten. 3 1/2 Jahre davon hat er das ohne einen einzigen Urlaubstag getan. 3,5 Jahre rabottet statt studiert. Dafür aber jeden Monat einen neuen Arbeitsvertrag. So spart der Arbeitgeber sich die Urlaubstage. In diesem Fall heißt er: Studentenwerk Berlin. Laut eines Anwalts der I.G.Bau sind die Verträge rechtlich einwandfrei. Das Bundesurlaubsgesetz wird nicht verletzt. Das Bundesurlaubsgesetz gilt nicht für studentische Beschäftigte.

Der Student B.B. ist aktuell im Besitz eines Halbjahresvertrags - mit Urlaubsanspruch. Aber: 70 fehlende Urlaubstage ... aus den Jahren davor.

B.B.s Plan war es, nach dem zweiten Bildungsweg einen Universitätsabschluß zu machen. Seit er arbeiten muss, nachdem sein eigenes Geld verbraucht und Bafög gestrichen worden war, kommt er nicht mehr zum Studieren. Die Arbeit, die er macht anstrengend, sein Lohn überschreitet nur selten das Existenzminimum.

Ergibt: miserable Studienbedingungen + Hungerlohn.

Körperlich und nervlich am Ende wird B.B. das Studium wohl abbrechen. Ihn plagen Existenzängste und chronische Arbeitsschäden mit nicht mal 35. Ca cést Deutschland.
-----

mein bafög antrag wurde abgelehnt. fakten meiner lebenslinie:
1980 abschluss, staatl. anerkennung als erzieherin (3jähr.fachschule f. sozpädagogik); mehrere jahre als erzieherin berufstätig; alleinerziehend; jüngstes kind propl. pubertät, bis nach fos abschluss(18jahre))2012 bei mir gelebt; mein beruf wegen körperl.problematik nicht mehr ausübbar.
nun besagtes studium: freie kunst; aufnahme wegen besonderer künstler. begabung, da kein abi. bafög antrag wurde abgelehnt, weil 50.
N.R.

Link: Studienkredit mit 46? Lebenslanges Lernen UNERWÜNSCHT…
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung