Diskriminierung melden
Suchen:

Herford: Atomic Africa

09.06.2013

"Atomic Africa": Abbau und Verwertung von Uran
Uranbergbau in Afrika: Film und Diskussion mit dem Anti-Atom-Aktivisten Golden Misabiko (Kongo)

Der Film beleuchtet die "nukleare Situation " in Afrika - die großen
Konzerne wie AREVA wollen um jeden Preis AKWs etc. an afrikanische Länder verkaufen und diese in ihren atomaren Zyklus einbinden - und willfährige Regierungen glauben noch an die Versprechen von billigem Strom und technischem Fortschritt und Entwicklung durch Atomkraft ...

Die Zustände um den Uranbergbau werden zunehmend schlimmer - und die
afrikanischen NGOs, die sich dagegen zur Wehr setzen, werden bedrängt, Aktive bedroht, manchmal verhaftet.

Wir wollen auf den - viel zu wenig beachteten - Uranbergbau und seine Gefahren aufmerksam machen. Nicht zuletzt wird das in Afrika und anderen Ländern unter oft haarsträubenden Bedingungen abgebaute Uran z.B. in der UAA Gronau weiterverarbeitet ... um dann als Atom"müll" in Gorleben "endgelagert" zu werden.

Mit Golden Misabiko aus dem Kongo wird ein Aktivist aus der Afrikanischen Anti-Atom-Bewegung und Mitgestalter des Films eine Einführung geben und mit uns diskutieren.

Film: 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
AJZ FlaFla, Herford

Quelle: Rosa Luxemburg-Stiftung