Diskriminierung melden
Suchen:

Portugal: Generalstreik mit großer Beteiligung

Portugal - 27.06.2013 - von H.S.

Häufig habe die Streikbeteiligung beim vierten Generalstreik in den letzten zwei Jahren 100 Prozent erreicht, ließen die Gewerkschaftsverbände CGTP und UGT schon am Nachmittag des 27.6. wissen. Landesweit hätten 80-90 Prozent der Beschäftigten die Arbeit aus Protest gegen die Ausbeutungs- und Verarmungspolitik der Regierung niedergelegt. (Seit drei Jahren Rezession, 18 Proznet offizielle Arbeitslosenrate.) Sogar die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa hatte die Arbeit eingestellt.

Der Chef des linken Oppositionsblocks im Parlament, Joa Semedo sagte, das es eine so große Streikbeteiligung seit der Nelkenrevolution nicht mehr gegeben habe. Portugal wurde 2011 von der EU eine "Unterstützung" von 78 Mia. Euro auf`s Auge gedrückt. Um die damit verbundenen Bedingungen nach radikalen Haushaltskürzungen zu erfüllen, hat die Regierung von Ministerpräsident Coelho einen strengen Sparkurs eingeschlagen. Die neuen Kürzungen, z.B. eine Sondersteuer für Rentner, deren Rente höher ist, als 1.300 Euro, soll in den Sommermonaten bekannt gegeben werden.

Link: Portugal: Protestmarsch gegen Verarmung
Quelle: diverse