Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Die Vier in einem Perspektive von Frigga Haug

Cienfueogos, 2009 Foto: H.S.

18.03.2014

Eine linke feministische Utopie vom Guten Leben - Die Vier in einem Perspektive von Frigga Haug. Diskussion mit Katharina Schwabedissen: Es geht um eine neue Verteilung von Arbeit und einen ganz neuen und doch alten Begriff der Arbeit.

Was soll denn nun wieder 4 in 1 bedeuten? Wir kennen Two in One, wash and go – aber 4 in 1 und dann noch als Utopie für eine sozialistische Gesellschaft? Feministinnen wollen nicht nur Quoten in den Aufsichtsräten. Es geht um eine neue Verteilung von Arbeit und einen ganz neuen und doch alten Begriff der Arbeit. Nicht nur die Erwerbsarbeit und der Konsum gehören zum guten Leben, sondern auch die „fürsorgliche Arbeit“ und das politische Engagement, und was mensch sonst noch zur persönlichen Entfaltung will.

Die „Vier in einem Perspektive“ baut auf der Idee einer revolutionären Realpolitik von Rosa Luxemburg auf. Sie verbindet konkrete Reformen als Nahziele mit der konkreten Utopie einer sozialistischen Gesellschaft als Fernziel. Statt 8 Stunden Arbeit ein 16 Stunden Tag - wird das ein besseres Leben? Die Referentin Katharina Schwabedissen ist davon überzeug – also diskutieren wir!

Diskussion / Vortrag
Mit Katharina Schwabedissen
Dienstag, 18.03.2014 | 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Salon & Galerie Freiraum, Köln
Gottesweg 116a
50939 Köln