Diskriminierung melden
Suchen:

Master: Management von Diversity, Gleichstellung + Antidiskriminierung

Lüttich, 2012 Foto: H.S.

09.07.2014

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beginnt im Wintersemester 20014/15 der kostenpflichtige Weiterbildungsmaster "Management von Diversity, Gleichstellung und Antidiskriminierung". Der Studiengang stellt derzeit das einzige Angebot zu dem Themenbereich Diversity Management im norddeutschen Raum dar. Besondere Merkmale sind die Möglichkeit, bei einigen Themen zwischen Profit- und Non-Profit-Sektor zu wählen, die Möglichkeit, zwischen einem Praxismodul und einem forschungsorientierten Modul zu wählen (das bei Bedarf zur Promotion führt), und die gleichwertige Bearbeitung von Diversity Management, Geschlechtergleichstellung und Antidiskriminierung im Studiengang.

Warum dieser Studiengang?
Europäische Gesellschaften durchlaufen einen dramatischen ökonomischen, technologischen und kulturellen Wandel. Ein Aspekt dieses Wandels betrifft die Heterogenität, die Vielfalt (diversity) von Gesellschaften. Entwicklungen wie demographischer Wandel, Migrationsprozesse, Veränderungen der Geschlechterverhältnisse erfordern neue Konzepte für Unternehmen und andere Organisationen, für den privaten wie den öffentlichen Sektor. Solche Konzepte gewinnen als Diversity Management und Diversity Mainstreaming zunehmend an Bedeutung. Der erfolgreiche Umgang mit Heterogenität stellt eine Zukunftsaufgabe dar sowohl in Hinblick auf die eigene Organisation und Organisationskultur (u.a. Personalentwicklung) als auch in Hinblick auf Kunden und Kundinnen (Produkte, Dienstleistungen) und die Gestaltung von Integration und Chancengleichheit. Er trägt auch der rechtlichen Entwicklung zu Diskriminierungsschutz und Gleichstellungsverpflichtungen Rechnung.

Für welche Berufe und Tätigkeitsfelder qualifiziert der Studiengang?
Der berufsbegleitende Masterstudiengang soll die Studierenden dazu befähigen, erworbenes theoretisches Wissen zu Gender & Diversity und Antidiskriminierung in der Praxis anzuwenden, die rechtlichen Regelungen zu kennen und Diversity Management-Konzepte und -Instrumente anzuwenden und unmittelbar in der Organisation, in der sie bereits heute tätig sind bzw. in Zukunft tätig sein werden, zu implementieren. Ein hoher Theorie-Praxis-Transfer wird gewährleistet und auch dadurch gesichert, dass das Curriculum mit interessierten Organisationen abgestimmt wurde.
Der Studiengang qualifiziert für folgende Berufs- und Tätigkeitsfelder:
Personal- und Organisationsentwicklung
Personalmanagement, -rekrutierung und -einsatz
Qualitätssicherung und -management/Controlling/strategische Steuerung
Marketing und die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Serviceangebote
Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsberatung (intern und extern)
Projektentwicklung und -management im Bereich Gleichstellung
Politische Steuerungsprozesse (intern und extern)

Was ist das Besondere an diesem Studiengang?
Angebot von Vollzeit- und Teilzeitmodellen
Im 2. Semester kann zwischen einer Praxisphase (Praxisprojekt) und einer praxisbezogenen Forschungsphase gewählt werden (Modul Va und Vb). Teilnehmende, die eine Promotion anschließen wollen, können sich hier schon entsprechend orientieren.
Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen, Trainings) werden als Präsenzveranstaltungen und mit Hilfe von E-Learning-Modulen und Studienheften angeboten.
Studierende werden vom Career Center unterstützt, wenn es um Berufsorientierung und Karriereplanung geht.
Zur Qualitätssicherung erfolgen regelmäßig Evaluationen.
Zur Qualitätssicherung und zur Gewährleistung eines Theorie-Praxis-Transfers wird ein Beirat gebildet, in dem Personen aus der Praxis (Unternehmen; öffentliche Verwaltung; Wohlfahrt/NGOs; Hochschule) beteiligt und vertreten sind.

Welche Kosten fallen für den Studiengang an?
Die Studiengebühren betragen für den Studiengang in der Vollzeitvariante (4 Semester) 7.400 Euro, in der Teilzeitvariante mit 6 Semestern 7.800 Euro und mit 8 Semestern 8.000 Euro.

Weitere Infos unter: http://www.awb.uni-kiel.de/de/berufsbegleitende-bildungsangebote/berufsbegleitender-masterstudiengang/allgemeine-informationen

Quelle: Universität Kiel