Diskriminierung melden
Suchen:

Mütterrente nun auch für BeamtInnen in Bayern

Hoexter, 2012 Foto: H.S.

16.07.2014 - von B.P.

In der ZDF-Sendung WISO vom 07.07.2014 forderte der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Klaus Dauderstädt, die Übertragung der Mütterrente 1:1 auf das Beamtenrecht und Herr Söder erklärte, daß dies für die Beamten in Bayern bereits für 2015 beschlossen wurde!!! Will sagen: Die Bayerische Staatsregierung hat vor der Sommerpause einen Gesetzentwurf ins parlamentarische Verfahren eingebracht, der die Übertragung der Leistungsverbesserungen in der Mütterrente auf die bayerischen BeamtInnen vorsieht.

Man beruft sich dabei mal wieder auf den Gleichheitsgrundsatz Art. 3 GG! Da dürfte es nur eine Frage der Zeit und des WIE (per Gesetz o.Klage) sein, bis alle Bundesländer und auch der Bund für seine Beamten nachbessert!

Die Dummen werden sicherlich wieder die "zwangsversicherten" Beitragszahler sein, da Herr Schäuble ja seine "schwarze Null" halten will und der Griff in die Sozialkassen so leicht ist.!

Ich kriege mittlerweile "das Kotzen" wenn ein politisch Verantwortlicher in diesem Land das Wort Rechtsstaatlichkeit gebraucht oder behauptet, vor dem Gesetz sind ALLE gleich!!!

In der FAZ vom 8.8.2014 heißt es dazu: "Der Bund und die meisten Länder sind noch unentschieden, ob und wie sie die Mütterrente „systembezogen annähernd gleichwertig“ auf die Beamtenversorgung übertragen."

-------
Hierzu erschien am 12.8.2014 ein Zeitungsartikel in der Berliner Zeitung den ich Ihnen nachfolgend verlinkt habe.
http://www.berliner-zeitung.de/politik/debatte-um-muetterrente-fuer-beamte-beamtenbund-setzen-de-maizi-re-unter-druck,10808018,28095764.html.

-------
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2187772/WISO-Sendung-vom-7.-Juli-2014#/beitrag/video/2187772/WISO-Sendung-vom-7.-Juli-2014
"Rentennachbesserung für Beamte (Mütterrente) ab Minute 31:17 (s. Themenleiste) und Renteninformation ab Minute 24:42 (s. Themenleiste).

Link: ZDF Mediathek
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
03.06.2014: Erwerbsminderungsrente: Brief an Nahles
01.06.2014: Das Mütterrentelein wird ausgezahlt
28.05.2014: Mütterrente: Offener Brief an Frau Böhmer

Alle Artikel zum Thema Rente