Diskriminierung melden
Suchen:

Perso + Paß: Über 24Jährige zahlen mehr!

Köln, 2013 Foto: H.S.

05.09.2014 - von P.S.

Meine Frau ist 69, ich bin 77 Jahre alt. Unsere Personalausweise und Reisepässe laufen im nächsten Jahr ab. Eine Verlängerung ist wegen eines Wohnortwechsels vor vier Jahren nicht möglich. Das zuständige Amt der Stadt Lörrach hat uns anlässlich einer Meldebestätigung auf diesen Umstand hingewiesen und ein Merkblatt ausgehändigt.

Danach sind die Gebühren für beide Ausweise für über 24-jährige um 6.- bzw. 21.50 € teurer als für jüngere Antragsteller.

Eine Begründung dafür gibt es vom Amt in Lörrach nicht. Als Herrn S. das Merkblatt ausgehändigt wurde, wurde jedenfalls keine genannt. Vermutlich gibt es dafür irgendeine Gebührenordnung. Der Ausweis läuft erst in sechs Monaten ab. Die Gebühren sind frühestens bei der Antragstellung zu entrichten.

--------

Das ist staatliche Altersdiskriminierung. Und was für eine. Der Vorgang des Ausweiserstellens ist exakt der Gleiche, egal, ob jemand 23 oder 83 ist! Es gibt keine vernünftige Begründung für den Preisunterschied! H.S.

Link: Bayerischer Rundfunk: Die Jungen sollen bluten
Quelle: Mail an die Redaktion