Diskriminierung melden
Suchen:

Belgien: Streiks + Arbeitsniederlegung im Hafen Antwerpen

24.11.2014

In Belgien wurde wieder gegen die Sparpläne der mitte-rechts Regierung unter Premierminister Charles Michel gestreikt. Der öffentliche Nahverkehr kam an vielen Orten zum Erliegen, zahlreiche Unternehmen wurden von den Beschäftigten blockiert. Im Hafen von Antwerpen, in Gent und Zeebrügge gab es keinen Schiffsverkehr. Viele Ämter, Schulen und Kitas blieben geschlossen, in Antwerpen wurde der Müll nicht abgeholt, die Post wurde nicht sortiert und die Schwimmbäder und Bibliotheken waren zu. Die Straßen zu den Chemieunternehmen im Hafen waren durch Gewerkschafter des Chemiesektors blockiert. Es protestierte das Krankenhauspersonal, die Mitarbeiter aus der Pflege und aus dem Kulturbereich.
In Charleroi blockierten Streikende die Auffahrtsstraßen zum Flughafen, und die Reisenden mußten zu Fuß zum Terminal gehen.

Die dezentralen Streiks sollen an den kommenden Montagen in mehreren Provinzen Belgiens fortgesetzt werden.

Für den 15. Dezember 2014 ist ein Generalstreik in Belgien geplant.

Link: Brüssel: 100.000 demonstrieren gegen Regierungsplände
Quelle: Flandern Info