Diskriminierung melden
Suchen:

Oberhausen: Der Konflikt um die Ukraine

04.12.2014

[b]Krieg/Frieden: Der Konflikt um die Ukraine. Vortrag und Diskussion mit Dr. Erhard Crome.Donnerstag, 04.12.2014 | 19:00 Uhr
46047 Oberhausen, Haus Union in der Schenkendorfstraße

Die Europäische Union hat es in Angriff genommen, ihren Einfluss weiter nach Osten auszudehnen. Mit der Ukraine sollte im November ein Assoziierungs- und Freihandelsabkommen abgeschlossen werden. Allerdings hatte der ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch erklärt, parallel dazu mit der "Eurasischen Wirtschaftsunion" von Russland, Kasachstan und Belarus zusammenarbeiten zu wollen. Daraufhin forderte EU-Kommissionspräsident Barroso , die Ukraine müsse sich entscheiden, sie könne nicht gleichzeitig ein Freihandelsabkommen mit der EU und eine Zollunion mit Russland haben. Nachdem Janukowitsch sich weigerte, den Vertrag zu unterzeichnen, wurde er gestürzt.

Diese Ereignisse werden im Spiegel der jüngsten Geschehen in der Ukraine und dem andauernden Konflikt erörtert. Welche Rolle spielen die EU und Russland für die EU? Und wie kann es weitergehen?

In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Oberhausen.