Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Vom Sozial- zum Suppenküchenstaat - 10 Jahre Hartz IV

03.02.2015

Der Kölner Sozialwissenschaftler Christoph Butterwegge stellt sein Buch „Hartz IV und die Folgen. Auf dem Weg in eine andere Republik?“ vor.

»Hartz IV« steht für den Abbau des Sozialstaates: Die Arbeitslosenhilfe wurde als lebensstandardsichernde Lohnersatzleistung faktisch abgeschafft und durch eine bloße Fürsorgeleistung ersetzt.

Durch die Hartz-Reformen ist Deutschland zu einer anderen Republik geworden. Denn dieses Gesetzespaket hat nicht bloß das Armutsrisiko von (Langzeit-)erwerbslosen und ihren Familien erhöht, sondern auch einschüchternd und disziplinierend gewirkt.

Belegschaften, Betriebsräte und Gewerkschaften wurden unter Druck gesetzt, Lohn- und Gehaltseinbußen sowie schlechtere Arbeitsbedingungen zu akzeptieren.

Ein ausufernder Niedriglohnsektor gehörte ebenso zu den Folgen wie gesellschaftliche Entsolidarisierungs- und Entdemokratisierungstendenzen.

Christoph Butterwegge
Vom Sozial- zum Suppenküchenstaat
10 Jahre Hartz IV
Der andere Buchladen, Weyertal 32, 50935 Köln
3. Februar 2015 20 Uhr