Diskriminierung melden
Suchen:

Generalstreik in Belgien, 15.12.14: VIDEOTIPP

Belgien - 15.12.2014

"Am 15. Dezember hat ein 24stündiger Generalstreik Belgien zum Stillstand gebracht. Die Gewerkschaften haben dafür gesorgt, dass Flughäfen, Züge, Häfen, Autobahnen, Geschäfte, Fabriken, Schulen und Regierungsbebäude leer waren."

Der 15. Dezember war der letzte einer Serie von Streiks und
Demonstrationen gegen Kürzungspolitik im Jahr 2014. Sie hatten Ausmaße, die in den letzten Jahrzehnten in Belgien unbekannt waren und wurden immer radikaler, mit erzwungenen Schließungen von Läden und Arbeitsplätzen, sowie gewaltsamen Konfrontationen zwischen den Hafenarbeiter_innen von
Antwerpen und der Polizei (wie z.B.
href="https://www.youtube.com/watch?v=7418V81Fm9U">hier) .

Trotz der massiven Mobilisierung wurde bis jetzt keine der Forderungen der Streikenden erfüllt. Die Gewerkschaften haben angekündigt, dass sie mit den Arbeitsgebervertreter_innen bis Ende Januar 2015 verhandeln werden, bevor sie weitere Streiks planen.

video:
http://de.labournet.tv/video/6745/15-dezember-2014-generalstreik-belgien
engl. mit dt. UT | 6 min | 2015

Link: Kölner Prozess gegen Fordmitarbeiter aus Genk: Urteil
Quelle: labournet.tv