Diskriminierung melden
Suchen:

Radiotipp: WARUM IST ES AM RHEIN SO SCHÖN?

18.02.2015

... weil hier Karneval gefeiert wird. In Köln ist das die Fünfte Jahreszeit! Und für viele Kölner die schönste! Das war auch schon so vor 120 Jahren so. 1894/95 befand sich Köln in einem regelrechten Afrikarausch. Zum Jahreswechsel fand in Berlin die Kongo-Konferenz statt. Der Erwerb von Kolonien durch das junge Deutsche Reich wird festgeschrieben, die ersten sogenannten Schutzbriefe werden ausgestellt; Kaufleute, Abenteurer und Soldaten besetzen die ersten Gebieten, vor allem in Afrika.

Die Kolonien werden zum Thema des Rosenmontagszugs im Jahr 1895!!!!! Aber die Kölner und Kölnerinnen hatten so ihre eigenen Erfahrungen, mit den Römern oder mit den Preußen Preußen und dem Rheinland.

Wer nun Ziel des Spottes wurde - ob die Preußen oder die Afrikaner_innen - war im "Zoch" durchaus nicht immer zu erkennen.

Radio Köln 107,1 FM
"Warum ist es am Rhein so schön?"
Mi, 18. Februar 2015 - 20.04 Uhr (!)


alleweltonair: unsere Sendung zum Aschermittwoch

Quelle: Allerweltshaus Köln