Diskriminierung melden
Suchen:

90% Schwerbehinderung: Trotzdem für Bus + Bahn zahlen

25.03.2015 - von E.A.

Ich habe vom Sozialgericht mittlerweile 90 Proent Schwerbehinderung, allerdings ohne Wertmarke, bekommen. Dieses ist mir aber nicht hilfreich!
Ich bin in Altersrente für Schwerbehinderte mit 60 Jahren gegangen, seit Dezember 2014. Ich habe nicht mehr Geld wie ein Hartz 4er, da ich nur eine kleine Altersrente bekomme von 565 Euro plus Grundsicherung.

Was nützt mir ein Schwerbehindertenausweis, da ich keine Nachteilausgleiche, sowie Teilhabe am Leben, in der Gesellschaft und im Altag habe. Nicht mal Vergünstigung mit dem Bus habe ich. Ich kann keine Monatskarte für den Bus von 73 Euro leisten von dem bisschen Geld. Fühle mich ausgegrenzt, diskriminiert.

Ich finde, das Schwerbehinderte Rentner mit wenig Geld (Grundsicherung) die einen hohen Grad von wenigstens 90 und 100 % haben, berechtigt sein sollten, die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus + Bahn nutzen zu dürfen, dazu bräuchte man auch keine Wertmarke. Es sollte schon ausreichen wegen des hohen Schwerbehinderten-Grad!

Link: Bahnfahren: Oh je ...
Quelle: Mail an die Redaktion