Diskriminierung melden
Suchen:

Düsseldorf: Erzählcafé mit der Shoah-Überlebender

04.11.2015

Der Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V. veranstaltet am 04. November 2015 um 15 Uhr in Düsseldorf im Zentrum Plus Altstadt der AWO ein Erzählcafé. Berichten wird die Shoah-Überlebende Rachel Klüger.

Geboren wurde Rachel Klüger 1937 in Gura-Humorului in der Bukowina als Kind deutschsprachiger Juden. Sie war noch ein Kleinkind, als sie 1941 nach Transnistrien deportiert wurde. Viele Jahre hat Rachel Klüger über ihr schweres Schicksal geschwiegen. Erst als ihre Enkelin sie danach fragte, begann sie von ihrer Kindheit, der Verfolgung und dem Leben im Lager zu erzählen. Nun teilt Rachel Klüger ihre Erinnerungen mit den Besucherinnen und Besuchern des Düsseldorfer Erzählcafés.

Das Düsseldorfer Erzählcafé findet mehrmals im Jahr statt und steht Schulklassen, Jugendgruppen und anderen Interessierten offen. Das Projekt wird von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) gefördert.

Bei Teilnahme bittet der Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V. um eine Voranmeldung unter 0221-179294-0 bzw. info@nsberatung.de.

Quelle: Bundesverband für NS-Verfolgte