Diskriminierung melden
Suchen:

ERV + Würzburger Reiseversicherung: Prämieerhöhung

23.07.2015 - von M.F.

Würzburger Versicherung: Reiseversicherung für Familie: vorher 235 € nunmehr 345 € wg. altersbedingter Anpassung.
-------

ERV = Die Europäische ReiseVersicherung Versicherung habe ich 2011 als Jahresversicherung (Auslandskranken-, Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, und Reisegepäckversicherung) zu einem Jahresbeitrag von 129,00 Euro abgeschlossen. Am Vertrag habe ich nichts geändert.

Die Versicherung ist der Meinung, dass es sich statistisch beweisen lässt, dass Reisende ab 65 Jahre krankheitsanfälliger sind und deshalb wird der Beitrag ab dem 65. Lebensjahr erhöht. Ich werde diese Rundum-Versicherung kündigen und statt dessen eine Auslandskrankenversicherung abschließen und die Reiserücktrittversicherung immer nur für eine aktuelle Reise abschließen. Reisegepäckversicherung braucht kein Mensch, da die Fluggesellschaft haftet.

Ob die Versicherungen mit dieser Methodik gut fahren, ist dahin gestellt. Man kann nur hoffen, dass alle älteren Reisenden in dieser Form reagieren, nur so kann man dagegen angehen.

Statistisch gesehen ist lediglich richtig, dass die ältere Generation mehr Gruppenreisen vornehmen als jüngere. Ausserdem ist bekannt, dass Rentner mehr reisen als junge Berufstätige. Da wird dann halt hingelangt. Wenn eine Gruppe überproportional vertreten ist, ist es klar, dass die Statistik eine relative "Anfälligkeit" für Erkrankungen im Urlaub ausweist. Jeder weiß, dass Statistiken so manipuliert werden, wie es derjenige benötigt, der damit argumentieren will.
Ich jedenfalls spiele hier nicht mit.

Die ERV brüstet sich damit, dass PAARE keine tarifliche Altersbegrenzung hätten. Ich habe den ERV-Tarifrechner bemüht: Es stimmt! Einzelpersonen werden jedoch mit 80 Euro bestraft!
Die ERV diskrimiert doppelt: Altersdiskriminierung und Diskriminierung von Alleinstehenden.
28.11.2015

Quelle: Mail an die Redaktion