Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin: Kämpfe bei Amazon in Polen + Deutschland

29.01.2016

Kämpfe, Organisierung und Vernetzung bei Amazon in Polen und Deutschland. Workshop auf deutsch und polnisch.
Im September 2015 haben sich Amazon Arbeiter_innen aus Polen und der BRD getroffen. Sie tauschten sich über ihre Arbeitsbedingungen aus und gaben einen Überblick über die Kämpfe, die in ihren Warenlagern schon geführt wurden. Ziel des Treffens war es, auszuloten, wie die eigene Kampfkraft durch eine länderübergreifende Zusammenarbeit (weiter) gestärkt werden könnte. Einen Vorgeschmack darauf hatte im Sommer 2015 ein Bummelstreik der in der Inicjatywa Pracownicza organisierten polnischen Kolleg_innen in Poznań gegeben, die sich geweigert hatten, mehr zu arbeiten, während ihre Kolleg_innen in Bad Hersfeld streikten.

Im Workshop wollen wir ergründen, was sich seitdem in den beiden Ländern bei Amazon getan hat. In der BRD gab es Streiks in der Vorweihnachtszeit. Wie sind sie verlaufen und was haben sie ergeben? Warum konnte Ver.di in Deutschland bisher keinen Tarifvertrag durchsetzen? Was ist in dem Amazon Warenlagern in Poznań in den letzten Monaten passiert? Wir hat sich die internationale Zusammenarbeit weiter entwickelt?

Zum Einstieg zeigen wir das Video: "Amazon Arbeiter_innen treffen sich in Poznań" (BRD 2015, 15min, labournet.tv, mit deutschen und polnischen Untertiteln)
Zu Gast: Amazon Arbeiter_innen aus Polen und Deutschland
Moderation: labournet.tv und Ralf Ruckus

Freitag, 29. Januar 2016, 18h
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1, S1, 1. OG, 10243 Berlin