Diskriminierung melden
Suchen:

Diskriminierende Altersgrenze beim Studium

Lissabon, 2013 Foto: H.S.

18.07.2016 - von S.R.

Bei der Eingabe zur Onlineregistrierung der Universität Giessen wurde mir mitgeteilt, dass die Universität eine Altershöchstgrenze für den Studienbeginn hat. Es ist mir und allen älteren Studienwilligen daher unmöglich, sich anzumelden und zu immatrikulieren. Die Universität Gießen hat mir mitgeteilt, dass die Altersbegrenzung nur für zulassungsbeschränkte Studiengänge gilt.

Da es mir in meiner Jugend nicht möglich war, zu studieren, würde ich aber gerne nach dem BA auch den Master anschließen.

An der Uni Mainz sollen Studenten wie ich ab 60 Jahren 650 Euro zusätzlich zu den Gebühren bezahlen. Eine unglaubliche Diskriminierung. Die Universität Mainz hat mich darauf verwiesen, dass die Altersgrenze von 60 und die damit verbundenen zusätzlichen Gebühren von 650,- Euro pro Semester vom Land Rheinland-Pfalz festgelegt wurden.
Sozusagen eine Alterstrafe.

Quelle: Mail an die Redaktion