Diskriminierung melden
Suchen:

Gütersloh: Verboten - Verfolgt - Vergessen. Die Unterdrückung Andersdenkender in der Adenauerzeit

17.08.2016

Filmvorführung mit Gespräch anlässlich des 60. Jahrestages des KPD-Verbotes. Der Dokumentarfilm von Daniel Burkholz erzählt ein bislang weitgehend unbekanntes Kapitel deutscher Geschichte - die Verfolgung der politischen Opposition in der Bundesrepublik Deutschland der Adenauerzeit. Damals wurden alle BürgerInnen, die sich politisch gegen die Wiederbewaffnung oder für die Wiedervereinigung engagierten, konnten unter dem Tatbestand der "Staatsgefährdung" verfolgt werden. Sie wurden als StaatsfeindInnen betrachtet und auch so behandelt - oftmals von Polizisten, Staatsanwälten oder Richtern, die ihr Handwerk noch in der Nazizeit gelernt hatten. Zwischen 1951 und 1968 wurden Ermittlungen gegen 200.000 Menschen eingeleitet. Etwa 10.000 von ihnen wurden zu teils langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. "Verboten-Verfolgt-Vergessen" erzählt die Geschichten dieser Menschen.

Verboten - Verfolgt - Vergessen.
Die Unterdrückung Andersdenkender in der Adenauerzeit.
Ein Film von Daniel Burkholz, gefördert durch die Rosa Luxemburg Stiftung Nordrhein-Westfalen,
DVD, Format: 16:9, Länge: 42 Minuten, D 2012

Mittwoch, 17.08.2016 | 19:00 Uhr
Kino bambi+Löwenherz, Gütersloh
Bogenstr. 3
33330 Gütersloh