Diskriminierung melden
Suchen:

Handarbeitende Großmütter gesucht

20.04.2005 - von Hanne Schweitzer

Der Südwestrundfunk plant ein neues Fernsehformat. Darin soll es um ungewöhnliche Großmütter gehen, also Frauen, die in keine der herkömmlichen "Klischee-Schubladen" passen: Großmütter, die Dinge wissen, die andere
nicht wissen, sehr viele Enkel haben, ungewöhnliche Erfahrungen gemacht haben, ungewöhnliche Dinge tun (Sport, Beruf, ehrenamtliche Tätigkeiten, Hobbies
etc.), ungewöhnlich erfolgreich sind, Rezepte kochen/backen können, die sonst keiner mehr kennt, "ausgestorbene" Handarbeiten beherrschen . oder oder oder... Noch viel mehr ist denkbar!

Die geplante Sendung - die es im Augenblick aber noch nicht gibt - will spannende Großmütter vorstellen, die etwas zu erzählen oder zu zeigen haben.
Fühlen Sie sich angesprochen oder kennen Sie jemanden, der für uns in Frage käme? Da wir aus dem Südwesten Deutschlands kommen, und der SWR hauptsächlich hier
ausgestrahlt wird, bevorzugen wir Großmütter aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Herzliche Grüße aus Baden-Baden Melanie Brauck

Es sträuben sich einem die Nackenhaare beim Lesen dieses klischierten Großmutterbildes, das von Melanie Brauck als aufgeschlosssen, weltoffen und innovativ gepriesen wird.

So spricht die Redakteurin Brauck zwar davon, das keine Klischees bedient werden sollen, wer aber gezielt kochende, backende, handarbeitende, erfolgreiche oder Sport (eiderdaus - Sport treibende Großmütter, das sah man noch nie) sucht, hat wohl nicht verstanden, sein Denken von Altersbildern der vergangenen Jahrhunderte zu befreien und sich frischen Wind ins Hirn zu lassen.

Oder aber sind tradierte Kulturtechniken wie kochen, backen, handarbeiten hierzulande mittlerweile so exotisch, dass allein die Tatsache, dass alte Frauen sie noch beherrschen, ein eigenes Fernsehformat rechtfertigen?

Link: http://m.brauck@formate.tv
Quelle: Redaktion Frank Elsner Format.E. TV Productions

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
14.04.2005: Die Mär von den kaufkräftigen SeniorInnen
13.04.2005: Papstwahl und Altersgrenzen
15.03.2005: Kurzgeschichten gesucht

Alle Artikel zum Thema Sonstiges