Diskriminierung melden
Suchen:

Gesundheitskrisenübung der G20 Gesundheitsminister

02.05.2017

In Vorbereitung auf das G20-Gesundheitsministertreffen richtete das Bundesgesundheitsministerium am 7. und 8. Dezember eine Experten-Konferenz mit Vertreterinnen und Vertretern der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) sowie der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Berlin aus.

Auf der Tagesordnung stand auch die Ausgestaltung der Gesundheitskrisenübung, die die G20-Gesundheitsminister im Mai 2017 in Berlin durchführen werden.

GESUNDHEITS-KRISEN-ÜBUNG ???- Nun ja, das bedeutet: Auf dem Treffen wird eine Krise simuliert, etwa eine Epedemie wie Ebola, und dann machen die Damen und Herren sozusagen eine Trockeübung, um festzustellen, ob es mit der Kommunikation untereinander klappt.

Die G20, das ist ein informelles Gremium, keine Organisation, sie besitzt weder einen eigenen Verwaltungsapparat noch eine permanente Vertretung ihrer Mitglieder. Zu den G20 gehören Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Russland, Saudi Arabien, Südafrika, Südkorea, Türkei, die USA sowie die EU.