Diskriminierung melden
Suchen:

An preussischen Kaminen … träumt Merkel in Meseberg

Köln, 2012 Foto: H.S.

11.01.2017 - von Hartmut Jeromin

… träumt Angela in Meseberg, gekuschelt in den Hochlehner, eine KPM-Tasse heißen Tees neben sich mit Kluntje, meinetwegen, gönnen wir ihr auch noch einen Schuss Wilthener Nr. 1 … Schlaf Kindlein, schlaf… da fällt herab vom Bäumelein ein selbstgeträumtes Träumelein, schlaf, Kindlein, schlaf.

Pst!

Während US-Panzerhaubitzen durch Brandenburg gen Osten rollen, und SPD-Chef Gabriel die Sicherheitspolitik als "ursozialdemokratisches Thema" prägen will, träumt sie vom Schengenraum, dem Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts. Sie träumt von Armutsbekämpfung, Senkung der Schulabbrecherquote auf unter 10 %, von Aussenhilfeinstrumenten, von europäischen Nachbarn, von Drittstaaten, von der Strategie Europa 2020, von der Flüchtlingskrise, auch von öffentlichen Finanzen, soweit sie öffentlich sind!

Und sie träumt von ganz früher, als Steuerbefreiung, Bauplätze und Religionsfreiheit Lockmittel waren, um Zuwanderer ins Land zu holen. Als Grundlage für den rasanten Aufstieg Preussens innert 100 Jahren …

Sie träumt von Leuten - von Leuten, die es können! Da gab es doch einen von Hardenberg, in Neuhardenberg, Karl August. In Preussens schlimmster Zeit, so um 1806/ 1810 wurde der Aussen-, Innen-, und Finanzminister in einer Person! Mit der Billigung Napoleons! Und blieb es bis nach dem Wiener Kongress, bis 1822! Und schon ging es los mit Finanzedikt, Regulierungsedikt, Gewerbesteuergesetz, Bauernbefreiung, Emanzipation der Juden, Entwicklung einer Bundesverfassung - also der grössten Staatsreform des 19. Jahrhunderts. Davon kann man heute nur träumen … aber natürlich auch mit erheblichen Gebietsgewinnen (Provinz Sachsen), denn Größe musste sein, das gehörte dazu, wozu hätte man sonst Krieg geführt? Auch Allianzen gehörten dazu …

Da gab es auch diesen von Humboldt, Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand. Der wollte 1808: „…dem Freiheitsstreben der Bürger Raum geben (Raum!) um Eigenverantwortung zu fördern und somit dem Staat und der Nation neue Ressourcen zu erschließen. Wie bitte, welche Ressourcen? Solche: „… Manigfaltigkeit ist das höchste Gut … manigfaltige einzelne Untertanen, die mit dem Geiste, welcher in einer Regierung herrscht, in Verhältnis kommen … und … daß Bildung, Weisheit und Tugend mächtig und allgemein verbreitet werden!“

Er wurde zum Leiter für Kultus und öffentlichen Unterricht gemacht, in Preussen, 1809! Obwohl der gar nicht wollte! Und schon ging es los mit der Bildungsreform: Reform der Lehrpläne, der Lehrerausbildung, des Prüfungswesens an Elementar- und Volksschulen, an Gymnasien und Universitäten, mit Berufungen auf Lehrstühle (Königsberger und Litauischer Schulplan von 1809) und krönte sein Wirken mit der Gründung einer Berliner Universität …
Er konnte die Demagogenverfolgung 1819 aber nicht aufhalten und schied aus dem Amte …

Und es gab auch einen Freiherrn vom Stein, der rettete u.a. die Staatskassen vor Napoleon, besonders aber wirkte er als Organisator der Befreiungskriege.

Das Wesentliche aber: alle diese hervorragenden Leute wirkten miteinander … davon kann Angela wirklich nur träumen. Kein Adliger Karl-Theodor, kein Bürgerlicher Christian, kein Ronald, keine Anette kamen da heran.

Ja, eventuell der Frauenpower, mit Ursula, Kristina, Ilse, Johanna und man selber, den gab es dazumal noch nicht. Der könnte es bringen, wenn, ja wenn das Ganze nicht nur ein Traum bleibt, denn Träume sind Schäume, meistens, aber eben nicht immer meint Hartmut Jeromin, also: lasst `se nur träumen,`se schläft jo dabei … schläft jo dabei … und hot `se gnug geschlofe, wacht `se wieder uff! Oder lieber nicht?

Link: Ingie im Orientexpress
Quelle: BÜro gegen Altersdiskriminierung