Diskriminierung melden
Suchen:

Petition wegen Begutachtung durch MDK in Flensburg

Marokko. Foto: H.S.

20.08.2017 - von S.W.

"Begründung der Petition:
Bis zum April 2016 war Anja eine erfolgreiche Therapeutin, die in beinahe 10 Jahren Hunderten ihrer Patienten helfen konnte, wieder gesund zu werden. Über Nacht erkrankte Anja schwer. Binnen weniger Wochen wurde sie so schwach, dass sie ihr Bett nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte. Schon bald waren selbst die intimsten Handgriffe nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich. Als häusliche Pflegeperson investierte ich als Partner ca. 40 Stunden in der Woche mit Einkaufen, Kochen, Putzen, Waschen, Körperpflege, Einreibungen, Massagen und vielem mehr. Trotzdem war Anja im September 2016 durch die Krankheit gezwungen, ihre Praxis zu schließen und ihren Beruf aufzugeben.

Es begann eine Odyssee der ärztlichen (Fehl-) Behandlungen und (Fehl-) Diagnosen. Von heute auf morgen 2/3 des Familieneinkommens weg. Laut Diagnose der Uniklinik Kiel hatte Anja nur noch wenige Monate Lebenserwartung. Die ursprüngliche Erkrankung wurde durch Folgeerkrankungen verstärkt. Anja verweigerte die weitere Behandlung durch das UKSH und hat die Fehldiagnose vom Oktober 2016 um viele Monate überlebt – und lebt immer noch. :-) Wir begannen mit alternativer Behandlung. Gleichzeitig stagnierte die häusliche Pflegesituation mit einem hohen Aufwand von ca. 40 Stunden pro Woche. Im Januar 2017 wurde ich von Freunden auf die Möglichkeit eines Pflegeantrags aufmerksam gemacht. Die Informationen über Pflegekasse, häusliche Pflege, Wohngeld, Krankenkasse und vor allem die wahre Erkrankung von Anja konnte ich nur nachts einholen, weil der Tag mit Existenzsicherung, häuslicher Pflege, alternativer Weiterbehandlung und dem Kampf gegen die Willkür der Behörden ausgelastet war. In dieser Zeit gingen unsere Finanzreserven zu Ende. Die alternative Behandlung zeigte Teilerfolge, war aber kostenintensiv. Die Krankenkasse brauchte fünf Monate, um Anja über mich krankenzuversichern. Im März beantragte ich die Begutachtung durch den MDK. Anjas Symptome verschlimmerten sich wieder. Im Mai erfolgte dann nach beinahe 11 Wochen und einer schriftlichen wie einer telefonischen Beschwerde über die lange Wartezeit endlich die Begutachtung.

In einer guten halben Stunde stellte die Dame jede Menge Fragen, wollte aber unsere zusammengefassten Informationen über Anjas Leidensweg mit den Diagnosen und den gesammelten Daten von bis dato 27 Ärzten, 5 Heilpraktikern und 2 Krankenhäusern nichts wissen: „Die brauche ich nicht!“ Das Ergebnis kam dann 12 Tage später in Form von verweigerter, häuslicher Pflege: Pflegegrad 1!

Aus 40 Stunden wöchentlicher Pflege wurde im Gutachten 14 Stunden – eine glatte Lüge! Aus kompletter Hilflosigkeit und Unselbstständigkeit wurde im Gutachten, eine Frau, die Behördengänge und finanzielle Angelegenheiten selbstständig regeln könne – eine weitere, dreiste Lüge. Insgesamt ist dieses sogenannte Pflegegutachten mit 34 (!) Fehlern gespickt. Da das Ergebnis mit 26,5 Punkten nur einen halben Punkt unter dem Pflegegrad 2 mit einem monatlichen Geld für häusliche Pflege liegt, kann man nur von wissentlicher und willentlicher Manipulation ausgehen. Was sonst könnte die „Gutachterin“ zu solch einem krassen Fehlurteil verleitet haben? Ist es vielleicht die Abhängigkeit von ihrem Geldgeber? Wie viele Millionen oder gar Milliarden (=> Überschuss der Krankenkassen 2016 = 16 Milliarden) spült die „gute Arbeit“ eines „Gutachters“ in Form von schlechterer Einstufung eines vermeintlich nicht Pflegebedürftigen in die Kassen der Kassen? Für die Hilfsbedürftigen geht es um Würde, um ein erträglicheres Krankendasein und um eine Wertschätzung ihrer Gesamtsituation, wie der Gesetzgeber sie im Interesse, zum Wohl von uns allen und in unserem Namen beschlossen hat. Für die Pflegekassen und für die Krankenkassen geht es in erster Linie um Wirtschaftlichkeit. Weshalb sonst wehren sie sich so vehement gegen Gutachter, die ihrem Namen Ehre machen, indem sie ehrliche, unabhängige Gutachten über die schwächsten Mitglieder unserer Solidargemeinschaft erstellen? Krankenkassen machen den Bock zum Gärtner und sparen so Multimillionen. Es wundert Anja nicht, dass Sterbenden keine häusliche Pflege zusteht; dass aus 40 wöchentlichen Pflegestunden im Gutachten mal eben 14 Stunden werden; dass ein Beinamputierter mit Bettpfanne und Katheter im Gutachter-Jargon "überwiegend selbstständig" seinen Alltag managt; oder dass eine schwer demente, alte Dame ihren Haushalt "selbstständig" bewältigt, obwohl sie in Wahrheit nicht einmal den Kühlschrank von der Waschmaschine unterscheiden kann. Es wundert Anja auch nicht, dass nur 7% der Begutachteten Einspruch erheben. Pflegebedürftigen fehlt meist die Kraft dazu.

Deshalb brauchen wir Ihre und Eure Stimmen. Schaffen Sie dieses ungerechte System ab, Herr Gröhe! Mit den Hausärzten stehen Gutachter zur Verfügung, deren Expertise Hand und Fuß hat. Wir brauchen keine Phantasie-Gutachten, keine Lügen und keine MDK-Willkür. Wir brauchen häusliche Pflege, wir brauchen Hilfe, und wir brauchen einen Aufstand der Schwachen.
Im Namen aller Unterzeichner/innen.
Flensburg, 24.07.2017 (aktiv bis 23.01.2018)"

LINKADRESSE der Petition: Link
Nach der Eingabe von Namen und Adresse der unterzeichnenden Person öffnet sich ein Fenster, in welchem die Unterzeichner darlegen können, warum sie die Petition unterschreiben. Will man keinen Grund nennen, dann kann man in demselben Fenster einfach den Button "Weiter" anklicken. Danach zeigt die Website an, dass man erfolgreich unterzeichnet hat, die Unterschrift aber noch zusätzlich bestätigen muss.
Zu diesem Zweck verschickt Open Petition eine Email an die angegebene Email-Adresse, welche einen Bestätigungslink enthält. Erst nach dem Anklicken des Links wird die Unterschrift mitgezählt. Normalerweise erscheint die Unterschrift kurze Zeit später auf der Petitionswebsite. Man kann auch anonym unterzeichnen, dann wird nur der Wohnort angezeigt. Für den Fall, dass Sie den Eindruck haben, dass Ihre Unterschrift nicht mitgezählt wurde, dann können Sie einen Hinweis an die Email-Adresse data.info@t-online.de senden.

Link: Pflegekosten wurden nach 5 Monaten verdoppelt
Quelle: Mail an die Redaktion