Diskriminierung melden
Suchen:

Österreich: Banken, Konzerne + Immobilienpeople jubeln über Wahlausgang

Foto: H.S.

Österreich - 03.11.2017

Nach der Wahl wird das Sozialsystem Österreichs Federn lassen müssen. Vor allem die heutigen und künftigen Pensionäre werden sich die Augen reiben! "Der an die Spitze gehievte Außenminister Kurz, als Messias gehipt, erhielt massive ökonomische Unterstützung aus der Wirtschaft. Von den über 2 Millonen Euro Spenden für ihn, stammten 60 Prozent aus nur 50 Zuwendungen. Allein der Chef von KTM, Europas größtem Motorradhersteller, Stefan Pierer, stellte laut „Standard“ rund 440.000 Euro zur Verfügung. Seit der Abwahl der blauschwarzen Sozialabbau-Koalition 2005 unter Wolfgang Schüssel (ÖVP) mit Unterstützung von Jörg Haider (FPÖ), erfüllten rot-schwarze Regierungen – große Koalitionen genannt – die Wünsche des Kapitals.

Für die Interessen des Kapitals waren sie allerdings zu langsam beim Abbau des Sozialstaats, einen brutalen Abriss trauten sie sich nicht zu. Der Unmut an der Basis, insbesondere der SPÖ, wäre zu groß geworden."

Artikel von Anne Rieger beim isw – sozial-ökologische Wirtschaftsforschung in München unter: https://isw-muenchen.de/2017/10/erfolg-fuer-banken-konzerne-und-immobilienhaie-konservative-gewinnen-wahlen-in-oesterreich/

Link: Rente in Österreich: Was sagt Wissenschaftlicher Dienst des Bundestags